So kommt Hygge in deine Küche. Plus Küchen Tour

41C85E3A 30D4 4178 896B 49122143549C

Immer wieder bekomme ich vor allem auf meinem Instagram Profil und per Nachricht noch mehr Fragen zu unserer Küche: Woher ist eure Küche? Seid ihr denn mit der Holzarbeitsplatte zufrieden? Wie pflegt man sowas eigentlich? Sind weiße subway tiles kinderfreundlich? Wo versteckt ihr denn eure ganzen Sachen so ganz ohne Oberschränke? Woher wir was haben, was das wichtigste bei der Küchenplanung für uns war und meine 5 Tipps, wie ihr das ganze Jahr über mehr “hygge” in eure Küche bringt – das verrate ich euch heute. Dazu gibt es jede Menge Fotos von unserem Lieblingsraum.

CDF184A9 D2CB 4314 98F6 A71742919A80

Die Küche ist das Herzstück der Familie – das trifft auf uns zu 100 % zu. Nicht nur koche und backe ich selbst wahnsinnig gerne, auch meine Kinder sind schon, seit sie ganz winzig sind, gerne in der Küche mit dabei. Es ist also nicht verwunderlich, dass dieser Raum am meisten Planungszeit und Tüftelei im Vorfeld unseres Umzugs vor etwa einem Jahr in Anspruch genommen hat. Am wichtigsten war mir, den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen, sprich, Form und Funktion möglichst perfekt zu kombinieren. Wenn man gerne und viel in der Küche arbeitet, müssen die Wege kurz und die Schränke gut organisiert sein. Planung ist hier das A und O, von der durchdachten Anordnung der einzelnen Schränke, über die Inneneinrichtung bis hin zu Grundsatzfragen wie “Oberschränke ja oder nein?”. Da ich von vornherein eine sehr klare Vorstellung hatte, was ich in meiner Küche unbedingt haben wollte, wenn es möglich ist, und worauf ich auf jeden Fall verzichten will, waren viele Entscheidungen schnell gefallen. Schon bei der ersten Besichtigung unserer Wohnung war mir klar: Das ist es. Perfekt. Vorhandene Möbel, die bestehende Küche – alles wurde ausgeblendet, denn vor meinem geistigen Auge sah ich nur weiße Wände, eine blanke Leinwand, die völlig neu befüllt werden durfte. Die Küchenplanung habe ich selbst übernommen und wie schon bei unserer vorherigen Küche über den Ikea Küchenplaner realisert. Nun aber zu den Fragen, die mir vor allem auf meinem Instagram Account und per Nachrichten am häufigsten gestellt wurden. Auf geht’s!

E6CCE1E4 E092 4879 88C6 717D344ABACB

Wie zufrieden seid ihr denn mit der Holzarbeitsplatte?

Wie schon in unserer vorigen Küche haben wir uns auch dieses Mal wieder für eine Vollholzarbeitsplatte entschieden und bereuen es bis heute nicht. In unserer alten Wohnung haben wir sieben Jahre gewohnt und somit auch sieben Jahre Erfahrung mit Holz als Arbeitsplattenmaterial gemacht. Eines gleich vorweg und weil ich das unheimlich oft gefragt werde: Ja, man muss sich um eine Holzplatte etwas mehr kümmern als um andere Oberflächen. Das heißt in unserem Fall: 2 x pro Jahr ölen und ansonsten darauf achten, dass keine Wasserflecken stehen bleiben. Wem das zu aufwändig ist, für den ist eine andere Arbeitsplatte sicherlich die bessere Wahl. Uns hat das allerdings noch nie gestört und wir mögen Holz einfach total gerne. Es verleiht dem ansonsten sehr hellen Raum viel Wärme und Natürlichkeit. Das passt zu uns.

C467AA93 CD18 4399 BC23 FDA85180EC14
C2F2E68C EB16 41CB AC52 CA50E917937E

Du hast ja gar keine Oberschränke in deiner Küche! Reicht dir denn der Platz aus für all das Geschirr, die Gläser?

Nachdem wir die bestehende Küche entfernt und alles weiß gestrichen hatten, die neue Küche aufgebaut war (wir haben sie vom Ikea Montageteam aufbauen lassen und würden es immer wieder genauso machen), haben wir nur noch die offenen Regale selbst montiert. Wir haben uns sehr bewusst gegen Hängeschränke an den Wänden entschieden. Ich persönlich finde es nur in manchen Fällen schön, oftmals machen diese Oberschränke Räume kleiner, enger und gedrückter. Das ist natürlich nicht immer möglich. Wenn es nicht anders geht, der Platz nicht gegeben ist oder man nicht verzichten kann, würde ich mich für helle Oberschränke entscheiden und diese nicht zu weit unten anbringen, damit man beim kochen nicht so “erdrückt” wird. In unserem Fall besteht die Küche aus zwei gegenüberliegenden Zeilen und einer Halbinsel. An der einen Wandzeile habe ich mich für hohe Schränke entschieden, die alle die gleiche Höhe haben. Das verleiht Ruhe und wirkt aufgeräumter.  Es war mir wichtig, schon bei der Küchenplanung genaue Vorstellungen zu haben, was ich besitze und wo es idealerweise untergebracht werden sollte. Auf dieser Wandseite befinden sich auch Kühlschrank und Backofen – dieser in Augenhöhe zum Rückenschonen (ich werde ja auch nicht jünger, hihi). Darüber hinaus sind auf dieser Seite alle unsere Vorräte untergebracht. Ein großer Vorratsschrank (wir haben keine Speisekammer) mit Schubladen und Regalböden beherbergt alles von Trockenvorräten über Dosenmais bis zu den Backmitteln, Müslis, Brot und darunter noch Aufbewahrungsbehälter und unsere Jausenlade mit Brotzeitdosen, Trinkflaschen, To Go-Bechern und dergleichen. Ich finde generell Auszüge praktischer als Regalböden – gerade bei sehr tiefen Schränken. Meine Vorräte bewahre ich gerne übersichtlich in Gläsern bzw. Boxen mit transparentem Deckel auf. So habe ich immer im Blick, wenn etwas nachgekauft werden muss. Neben dem Vorratsschrank sind Kühlschrank und Backofen untergebracht. Über dem Backofen habe ich einen kompletten Schrank mit Backformen, Blechen, Küchenmaschinen-Zubehör, Blender etc. untergebracht, darunter weitere Bleche, Muffinsformen und eine weitere Lade für alle meine Backschüsseln und -utensilien eingeplant. Daneben haben wir noch einen schmäleren Schrank mit Gewürzschublade, weiteren Schubladen mit Essigen, Ölen, Zwiebeln sowie einer Nasch- und Knabberlade für die Kinder und einer Snacklade mit Müsliriegeln und dergleichen für Jause & Co. Weil auch diese Frage sehr oft gestellt wird – unsere Kaffeemaschine ist übrigens eine Gastroback Advanced Pro G. Eine ganz tolle Siebträgermaschine, die wir nicht mehr hergeben würden!

pantry, organized, labelling, Vorratsschrank
shlefie, Kitchen, scandinavian kitchen, open ktichen, offene Küche

Ihr habt ja eine Halbinsel in der Küche. Habt ihr einen Dreheckschrank drunter? Ist sowas denn praktisch oder gibt es alternative Lösungen?

Auf der gegenüberliegenden Wandseite befinden sich nur Unterschränke und eben die offenen Wandregale. In den Unterschränken verstauen wir alle unsere Gläser, Teller, Schüsseln, Töpfe, Pfannen etc. Anders als in unserer letzten Wohnung haben wir uns dieses Mal nicht mehr für einen Karusell-Drehschrank in der Ecke unter der Kücheninsel entschieden. Stattdessen haben wir auf der Rückseite – der Esstischseite der Küche zwei 37 cm tiefe Schränke für Weingläser etc., Besteck & Co. eingeplant und daneben einen 60 cm tiefen Schrank, der die volle Tiefe der Ecke mit Schubladen auszutzt. Hierin verstauen wir Dinge, die wir nicht täglich verwenden, wie Servierplatten, Partyzubehör, Deko etc. Auf diese Weise haben wir die “tote Ecke” der Halbinsel für uns perfekt genutzt ohne Platz zu verschwenden.

Was sind das denn für weiße Fliesen an der Wand? Sind die weißen Fugen denn empfindlich?

An der offenen Küchenwand haben wir uns für Subway Tiles – sogenannte Metrofliesen – entschieden. Weil so viele Fragen hierzu kommen und oft ganz genau nachgefragt wird: Die Fliesen sind von Fliesen Wegel in Linz. Wir haben sie dort bestellt und auch von der Firma legen lassen. Verfugt wurde weiß – ich habe es bisher nicht bereut. Spritzer wische ich immer sofort weg, somit bleiben auch keine Flecken. Die Fliesen an sich sind sehr pflegeleicht und unempfindlich. Perfekt.

Woher habt ihr denn eure Hängelampen?

Hihi! Diese Frage bekomme ich wirklich sehr oft! Mein Papa (Elektriker und Superwunderwuzzi) kam mit den coolen Fassungen aus drm Baumarkt an, als ich ihm meine Retro-Edison Glühbirnen gezeigt habe. Also kein Designerteil sondern Marke Eigenbau!

So, das waren einige der am häufigsten gestellten Fragen zu unserer Küche. Zum Schluss gibts noch ein paar Tipps, wie ihr eurer Küche ein bisschen mehr “hygge” verleihen könnt.

CEEDB0FD 324C 435E B059 396C011975AC
subway tiles, Metrofliesen

Tipp Nr. 1 für mehr hygge: Holz mit weiß.

Holzelemente sorgen vor allem in der Kombination mit weiß für natürlich, schlichte Gemütlichkeit ohne aufdringlich zu wirken. Dafür muss man nicht gleich die gesamte Küche renovieren! Ein paar schone neue Holzschneidebretter in verschiedenen Größen, ein paar einfache weiße Kaffeetassen oder schlichte weiße Vasen machen schon ganz viel her.

Eukalyptus, eucalyptus, white kitchen
5C9F874E 6F10 4CD8 8BD9 CD2DF93AFA66

Tipp Nr.2 für mehr hygge: Pflanzen!

Es klingt so unheimlich einfach, aber Pflanzen machen die Küche wirklich gemütlich und lebendig. Egal ob Lieblingskräuter in hübschen Töpfen oder ein paar hübsche Blümchen und Topfplanzen – mit ein wenig Grün wird jede Küche freundlicher. Ich kaufe z.B. auch gerne ganze Blumensträuße und teile diese dann auf viele kleinere Vasen auf. Die einzelnen Blumen verteile ich dann auf Fensterbrettern, Tischen, Regalen etc. Das spart Geld und ist oft auch viel hübscher als ein ganzer Strauß.

Tipp Nr. 3 für mehr hygge: Textilien und Farbkonzept

Seht euch mal eure Küche genau an. Welche Farben sind vorherrschend? Es macht wahnsinnig viel aus, wenn Küchentextilien wie Geschirrtücher, Schürzen, Topflappen etc. aus der selben Farbfamilie kommen. Ähnliche Farbtöne kombiniert vielleicht in unterschiedlichen Texturen – das bringt Ruhe ins Gesamtkonzept.

Tipp Nr. 4 für mehr hygge: Lass die Kinder rein!

Kinder machen aus der Küche ein Schlachtfeld? Stimmt. Aber schiebt den Gedanken mal beiseite, denn das Schlachtfeld könnt ihr später wieder sauber machen. Mit den Kindern gemeinsam zu backen, zu kochen, ihnen kleine Aufgaben zu geben und in ihre stolzen Augen zu blicken – diese Momente sind unbezahlbar und machen eure Küche zu einem Raum, in dem gelebt wird!

scandinavian kitchen, Küchentour
ADC70755 7431 4CA0 8BAB 3EBB7C4A7578

Tipp Nr. 5 für mehr hygge: Arbeite mit dem, was du hast.

Dieser Tipp betrifft besonders alle, die bereits eine Küche haben, nicht neu planen und trotzdem ein hübsches, gemütliches Umfeld schaffen wollen. Wir lassen uns alle gerne von Hochglanzmagazinen in eine kleine Traumwelt entführen. Aber nicht jeder Trend passt zu jedem Zuhause und viel wichtiger: es muss einem selbst gefallen, ohne dass man Wände einreißen oder die gesamte Einrichtung rausschmeißen muss. Wer kann sich das schon leisten? Wer will sich das schon leisten? Oft reicht es aus, die Schränke mal auszuräumen, auszumisten, die Küchenarbeitsflächen frei zu machen und zu entrümpeln, eine Obstschale und ein paar frische Blumen aufzustellen, um der Küche wieder etwas Luft einzuhauchen.

Noch mehr Fragen? Hinterlasst mir einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag!

SIGNATUR 3 groß

Diesen Beitrag für später merken:

5 Tipps für mehr hygge in der Küche

20 Kommentare

  • Mir gefällt der farbliche Kontrast, den die Holzarbeitsplatte zu den weißen Küchenschränken bildet. Wir selbst planen aktuell, uns eine neue, modernere Küche zu kaufen. Für einen Einrichtungsstil konnten wir uns noch nicht entscheiden, da die inspirierenden Auswahlmöglichkeiten so umfangreich sind.

  • Auch bei uns wird die neue Küche aller Voraussicht nach die längste Planungszeit in Anspruch nehmen. Solange das Endresultat aber unseren Vorstellungen entspricht, ist es uns das wert. Wir sind sehr froh, dass es eine so große Auswahl an Küchenmöbeln gibt, sodass wir uns für nichts halbherzig entscheiden werden.

  • Ich habe mal eine Frage zu euren Fliesen: welche Größe haben diese denn?

  • Lena Öner

    Hallo. Ich kann es nicht genau erkennen. Sind die Fliesen matt oder glänzend? Lg

  • Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Das Weiß gefällt mir wirklich sehr. Eine schöne cleane Farbe.
    Mit besten Grüßen,
    Hannah

  • Hallo liebe Lilly,
    deine Küche ist Ein Traum, vor allem die Arbeitsplatte gefällt mir sehr gut! Ist es Karlby von Ikea? Um welche Holzart handelt es sich?
    Viele herzliche Grüße,
    Julia

  • anna sieglhuber

    liebe lilly,
    seit Monaten bin ich überall im Internet unterwegs, wo man schöne küchen finden kann. deine entspricht genau meinem Geschmack.
    darf ich dir bitte zu dieser traumküche noch folgendes fragen.
    1. ist das eine hochglanzküche und
    2. hast du diese tolle arbeitsplatte auch bei Ikea gekauft und welche Holzart ist das.
    danke für deine Rückantwort und glg aus salzburg

    • A

      Liebe Anna,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Zu deinen Fragen: Unsere Küche ist Matt – glänzend gefällt uns nicht so gut. Und ja, auch die Arbeitsplatte ist von Ikea. Es ist eine Vollholzplatte.

      Liebe Grüße
      Lilly

  • Hallo! Ich folge Dir schon länger auf Instagram aber habe mir erst heute deine Website so richtig angeguckt. Dank Dir wurden wir (mein freund und ich) dazu inspiriert, unsere neue Küche so ähnlich zu gestalten. Die tollen Metro-Fliesen sind bereits gekauft, nun müssen wir uns noch für eine Arbeitsplatte entscheiden und den Fußboden. Leider sieht man bei Euch den Fußboden nicht. Darf ich fragen ob Ihr Fliesen, laminat oder Parkett habt? Auch bei den farben sind wir uns noch uneinig. Arbeitsplatte und Boden sollten schon miteinander harmonieren….
    Vielen Dank und lieben Gruß
    Isabel

    • A

      Liebe Isabel!

      Gerade erst gesehen, entschuldige bitte die späte Antwort! Der Küchenboden war schon drin, als wir die Wohnung gekauft haben. Es sind graue Fliesen.

      Lieben Gruß, Lilly

      • Lieben Dank!
        Wir haben uns jetzt für Fliesen in holzoptik entschieden, quasi passend zur Arbeitsplatte :-)

  • Hallöchen, ich mag eure Küche sehr gerne. Was mich aber noch interessieren würde, welches Modell von Kitchenaid du hast und wie du damit zufrieden bist?
    Danke dir vorab.

  • Hey Lilly!
    Ja, ich schon wieder ;-) wollt dich fragen, wo man diese hübschen Eukalyptuszweige bekommt?
    Vielen Dank! GLg, Birgit
    Ps. Tolle Küche 👍

Hinterlasse einen Kommentar