Rezept // Supersaftige Low Carb Kokosmehl Brownies

Kokosmehl Brownies 6Bei uns vergeht eigentlich kein Tag, an dem die Kinder nicht nach etwas Süßem fragen. Meistens schon kurz nach dem Aufstehen. Da gerät man als Mama schon mal an den Rand der Verzweiflung – wer schon mal Kinder im Zuckerschock erlebt hat, weiß, wovon ich spreche. Seit Wochen tüftle ich an Kokosmehl Rezepten herum und ich muss wirklich sagen, diese Low Carb Kokosmehl Brownies sind der Knaller. Wenige Kohlehydrate, ohne künstlichem Zucker und ohne tierische Fette aber trotzdem super saftig und extrem schokoladig – perfekt!

Alle, die schon mal mit Kokosmehl gebacken haben, wissen bestimmt, dass es so seine Tücken hat. Zu trocken, zu krümelig – hatten wir alles schon. 1:1 austauschen funktioniert natürlich nicht, darum muss man etwas probieren, bis das Ergebnis passt. Kokosmehl ist außerdem ein richtiger Superheld unter den Lebensmitteln. Glutenfrei, ballaststoffreich, kohlenhydratarm. Gesunde Süßigkeiten gibt es natürlich nicht, aber von allen Schokobrownies ist das bestimmt eine der gesündesten Varianten. Statt Weizenmehl verwenden wir Kokosmehl, statt Zucker Ahornsirup und statt Butter Kokosöl. Ach ja und geschmacklich kann die “gesunde” Alternative hundert mal mit dem Original mithalten – meine beiden Mini-Kuchentesterinnen haben gleich das halbe Brownieblech leergefuttert.

Low Carb Kokosmehlbrownies 1

Rezept // Low Carb Kokosmehl Brownies supersaftig

  • 4 Eier
  • 120 g Kokosöl geschmolzen (z.B. dieses hier *klick*)
  • 100 g Ahornsirup
  • 2 Tl Sauerrahm (saure Sahne)
  • 60 g Kokosmehl (z.B. dieses hier *klick*)
  • 60 g Kakaopulver (Backkakao ungesüßt)
  • 1 Prise Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Vanille (gemahlen oder etwas Mark aus einer Schote)
  • 50-60 g dunkle Schokolade grob gehackt (70 %ig oder dunkler)
  • Brownieform* (ich verwende eine ähnliche wie diese hier *klick*)
  1. Den Backofen auf 175 Grad O-U-H vorheizen. Die Brownieform mit Backpapier auslegen (in Form schneiden und an 2 Seiten überstehen lassen, so kann man später die Brownies ganz einfach herausheben).
  2. Mehl mit Kakaopulver, Backpulver und Salz vermengen.
  3. Mit dem Mixer oder per Hand die Eier, den Ahornsirup, Vanille und den Sauerrahm verrühren. Das Kokosöl schmelzen und etwas abkühlen lassen. Nach und nach das Öl zur Eiermasse geben und verrühren.
  4. Jetzt die Mehlmischung zur Eiermischung geben und kurz untermengen (nicht zu viel rühren!).
  5. 2/3 der gehackten Schokolade unter den Teig mengen und den Teig dann in die Brownieform gießen, glattstreichen und mit der restlichen Schokolade bestreuen.
  6. Bei 175 Grad Ober- und Unterhitze ca. 18 Minuten backen. Die Stäbchenprobe sollte fast trocken aber etwas krümelig sein. Kurz abkühlen lassen (wenn ihr es schafft), dann in kleine Quadrate schneiden und die Brownies servieren.

Low Carb Kokosmehlbrownies 3

Low Carb Kokosmehlbrownies 2

Wenn ihr auch eine etwas gesündere Alternative für den nächsten Schokoheißhunger oder spontanen Kaffeebesuch sucht, probiert mal meine Low Carb Kokosmehl Brownies! Wenn ihr diese Leckerei nachbackt, lasst mich doch wissen, wie sie geworden sind, kommentiert hier unter dem Post oder taggt mich auf Instagram. Gutes Gelingen!

Schulstart eBook Blog Banner

*Brownieformen sind meist 9 x 9 inch groß – sprich etwa 22 x 22 cm. Ich verwende für dieses Rezept auch so eine Brownieform.

 

Beitrag enthält affiliate links.

 

DIESES REZEPT FÜR SPÄTER PINNEN:

Supersaftige Low Carb Brownies

15 Kommentare

  • Ich habe den Ahornsirup mit Agavendicksaft ausgetauscht, mehr Sauerrahm anstelle von Kokos öl :-)

  • Super Rezept! Ich habe Benco-Kakao und normale Vollmilch-Schokolade genommen. War sehr sehr lecker. Den Kindern schmeckt der Brownie auch top!

  • Nicole Schäfer

    Liebe Lilly,

    ich versuche zur Zeit, mich möglichst ohne Zucker zu ernähren. Bei den Brownies, überlege ich, es zu nachzubacken.. allerdings hätte ich eine Frage, wie es denn mit der schokolade ist. Schokolade besteht doch aus Zucker oder lässt es sich durch backkkakao ersetzen? Es ist für mich ein neues Feld, zuckerfrei zu kochen und zu backen.
    Deine Rezepte sehen alle lecker aus.vielleicht schaffe ich mal, eines auszuprobieren.
    Ein frohes Osterfest! Liebe Grüße aus Berlin

  • A

    Liebe Miriam,

    erstmal danke für deinen lieben Kommentar! Ich freue mich wirklich sehr, dass dir die Brownies schmecken. Dattelsirup ist auch eine super Alternative. Zu deiner Frage: möchtest du die dreifache Menge in einer großen Form backen oder aufgeteilt? Wenn du die Brownies in etwa gleich hoch in eine größere Form einfüllst, dann dürfte sich die Backzeit nicht erheblich verändern. Aupassen musst du nur, wenn du mehr – höheren Teig auf kleiner Fläche bäckst. Dann verlängert sich die Backzeit natürlich deutlich. Am besten, du nimmst auch wieder die Stäbchenprobe und achtest darauf, dass die Brownies oben schön fest sind, innen fast trocken. Wenn du es probiert hast, lass mich gerne wissen, wie sie dir gelungen sind mit der dreifachen Menge. Welche Form benutzt du denn dafür?

    Lieben Gruß
    Lilly

  • omg. ich liebe deine brownies 😍! ich habe sie mit Dattelsirup anstatt ahornsirup gemacht. ich habe jetzt nur eine frage: wenn ich die dreifache menge mache wieviel Minuten soll ich sie dann backen? bitte hilfe ❤

  • Hi Lilly,
    Heute haben wir endlich dein Rezept ausprobiert. 1a !
    Ich bin keine begeisterte Bäckerin, aber ich esse gern ab und zu Kuchen. Dein Blog hat mich zum Backen inspiriert,es sieht bei euch immer so entspannt aus. Bei solchen Rezepten ist das auch kein Wunder: so schnell und lecker und gesund haben wir noch nie gebacken. Danke😘

  • Mhmm, brownies gehen ja wirklich immer und erst recht, wenn sie sooo gesund sind .sieht super lecker aus!

  • Hallo! Ahornsyrup hat aber immerhin ein ziemliches höhes Gi, also am besten Xylizol oder erythritol verwerden ;) schaumal hier: http://www.sugar-and-sweetener-guide.com/glycemic-index-for-sweeteners.html

    • A

      Liebe Ana,

      vielen Dank für den Tipp. Ich verwende sehr gerne Ahornsirup, weil wir alle den Geschmack mögen. Darum wollte ich ihn auch in diesem Rezept einbinden. Wie gesagt, das ist kein “Diätkuchen” bloß eine etwas gesündere Alternative. Birkenzucker mag ich auch sehr, damit ist diese Rezept aber noch nicht getestet. Falls du den Süßmittelanteil ersetzt, lass mich doch bitte wissen, wie es geworden ist!

      Liebe Grüße
      Lilly

      • Liebe Lilly,
        Ja ich meinte es nicht wegen Diätkuchen, sondern weil man (besonders Frauen) viel aufpassen sollen wegen Zucker und GI. Unsere Hormone sind vom Zuckerspiegel sehr empfindlich.ich bin kein Arzt aber habe das Thema sehr viel recherchiert ;)

Hinterlasse einen Kommentar