CHRISTMAS // WAS SCHENKE ICH PÄDAGOGINNEN, NACHBARN, DEM POSTBOTEN? 10 SCHNELLE IDEEN FÜR HANDGEMACHTES LAST MINUTE

10 Geschenke schnell gemachtKinder, Partner, Oma, Opa – check. Alle Geschenke beisammen und das vor Mitte Dezember, oh yeah. But wait! Da war doch noch jemand. All die lieben Helferlein, die uns das ganze Jahr über unseren Mama-Alltag etwas leichter gemacht haben. Kindergarten-PädagogInnen, LehrerInnen, der Postbote (des Bloggers bester Freund), die Nachbarn. Für all diese lieben Menschen soll es auch eine kleine Aufmerksamkeit geben. Für mich ist das seit Jahren am liebsten Selbstgemachtes. Heute habe ich für euch 10 schnelle Ideen für DIY-Geschenke, die ihr zur Not auch noch very last minute hinkriegt.

1. Mein Evergreen: Gebrannte Mandeln

Wer mir schon länger folgt und hier mitliest, weiß, dass ich ein großer Fan von schnell gemachten Projekten bin. Gut müssen sie sein und einfach. Gebrannte Mandeln könnt ihr mit diesem Rezept *klick* (wer es noch nicht kennt, unbedingt probieren!) in 10 Minuten selbst machen, schnell in kleine Tüten packen, schleife dran und fertig ist die kleine Aufmerksamkeit für liebe Menschen.

2. Bienenwachskerzen

Gerade für PädagogInnen oder auch die Familie finde ich selbst gerollte Bienenwachskerzen so nett. Wirklich handgemacht, von den Kindern selbst gerollt und auch schon für kleinere Weihnachtselfen machbar. Nachhaltig ist es auch und nützlich. Besser gehts nicht.

3. Dattelkonfekt

Jep, Konfekt aus Obst schmeckt. Ganz echt. Nicht nur saulecker sondern auch optisch ein Knüller: Dattelkonfekt könnt ihr blitzschnell machen, braucht nicht viel dazu und gesund ist es auch noch. Dazu nehmen wir uns im Sinne der Effizienz einfach mein Energy Balls Rezept her *klick* oder auch das Raw Bites Rezept von hier *klick*, formen die Kügelchen und packen sie in hübsche Säckchen. Tadaaa! Schon habt ihr ein tolles kleines Last Minute Geschenk in Minuten fertig gemacht.

4. Lieblingsrezept + Zutaten

Auch schön finde ich die Idee, kleine Flaschen oder Einmachgläser mit den Zutaten für Lieblings-Cookies *klick* etc. zu befüllen. Das macht man, indem man die trockenen Zutaten wie Mehl, Nüsse, Kakao etc. abwiegt und schichtweise einfüllt. Optisch sehr hübsch, Schleife dran, Rezept einrollen, dranhängen, feeeertig! Bähm. Jetzt sind wir richtig im Weihnachtswerkstattmodus angekommen, spürt ihr es auch schon?

5. Weihnachtliche Gewürzmischung

Oh yes! Alles, was nach Weihnachten duftet, ruft bei mir wohlig warme Gefühle hervor. Ich finde, das ist das schönste was man schenken kann! Mit einer weihnachtlichen Gewürzmischung könnt ihr jemandem eine kleine Freude machen. Und blitzschnell fertig ist die auch. Versprochen!

Spekulatius Gewürz (im Milchreis, Milkshake, Porridge uvm.)

1/2 TL Kardamom gemahlen
5 EL Zimt gemahlen
1 TL Nelken gemahlen
1/2 TL Koriander gemahlen
1 TL Muskat gerieben
!/2 TL weißer Pfeffer fein gemahlen

Alle Zutaten vermischen und luftdicht verschließen. Das Spekulatiusgewürz schmeckt nicht nur in Keksen sondern auch als Zutat bei selbst gemachtem Spekulatiusaufstrich, im Müsli, im Porridge, im Milchshake, auf dem Kaffee uvm. Perfekt als kleines selbst gemachtes Geschenk!

6. Mini Stollen

Oder wie wäre es z.B. mal mit süßen kleinen Stollen als Last Minute Geschenk. Ich backe diese Ministollen *klick* seit Jahren immer gerne kurz vor Weihnachten und bringe immer welche zu den Familienfeiern mit.

8. Kekse gemischt

Falls ihr ohnehin die Weihnachtsbäckerei im Dauerbetrieb habt, packt doch mal einen hübschen, guten alten Keksteller für einen lieben Menschen. Ich kenne eigentlich niemanden, der sich nicht über so ein Tellerchen mit Weihnachtsbäckerei freut.

9. Lebkuchenmännchen

Noch eine Idee für ein Geschenk, das von Herzen kommt, sind selbst gebackene und verzierte Lebkuchenmännchen. Die Kinder dürfen sie selbst verzieren – perfekt ist da Nebensache, denn es geht um den Gedanken und wenn die Minis ihre persönlichen Kunstwerke in Säckchen verpacken, sind sie doch gleich doppelt stolz, wenn sie sie KindergartenpädagogInnen und Co. überreichen!

10. Hot Chocolate Mix mit Marshmallows

Ähnlich wie die Backmischung im Glas funktioniert auch der Hot Chocolate Mix mit Marshmallows. Die Kakaomischung kommt in ein hübsches Schraubglas – ich verwende gerne die Mason Gläser – und die Marshmallows am besten in einem kleinen Säckchen extra dranhängen. Rezept nicht vergessen und fertig!

Hot Chocolate Mix im Glas

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen 10 Last Minute Geschenkideen etwas Inspiration mitgeben. Wer steht eigentlich auf eurer Liste an lieben Menschen? Postboten? ErzieherInnen? NachbarInnen?

Beitrag für später merken:

10 Geschenke schnell gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.