Bloß keine Kreativitätsbremsen …

Immer wieder fasziniert mich, wie einfach man Kindern eine Riesenfreude machen kann. In solchen Momenten fällt mir dann immer ein, was die Frau unseres Kinderarztes mal gesagt hat. “Bloß keine Kreativitätsbremsen!” Sie meinte damit, dass man Kinder einfach mal machen lassen soll. Das ist auch meine Erfahrung. Es ist echt total okay und macht uns nicht zu schlechten Müttern, wenn wir unsere Kinder nicht ständig bespaßen. Phantasie braucht Raum und Mama braucht ihre Kaffeepause!

Pappkartons 1++Meine Mädels sind zum Beispiel total aus dem Häuschen, wenn ich schnöde Kartons von der Arbeit mitbringe. Wie heute. Eine geschlagene Stunde lang war heftiges Gekichere und Gelächter aus dem Kinderzimmer zu hören. Begleitet von lustigen Unterhaltungen wie “Kuuuuckuck? Haaallooo?” (Mini bunt) “Daaaaa! Haaallooo!” (Fräulein bunt). Ich liebe solche Momente.

Pappkartons 2

Oder so wie am letzten Wochenende. Einmal den Legokorb im Wohnzimmer ausgekippt, Kaffee vorbereitet, Füße hoch und den tollen Ausblick genießen. Schön ist das. Und so herrlich unaufwändig. Hält mindestens einen Kaffee lang ;-).

Pappkartons 4

Und was habt ihr für Lieblingsideen für freies Spielen? Ich freue mich immer über neue Anregungen und Kommentare!

SIGNATUR 3 groß

2 Kommentare

  • Hallo!
    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass meine Kinder stundenlang mit wachsender Begeisterung Stühle hintereinander geschoben haben, Decken darüber gebreitet, hier und da eine Wäscheklammer zur Befestigung, und dann hatten sie je nach Wunsch einen Zug, ein Flugzeug, einen Frittenwagen ( bei uns fuhr früher eine mobile Frittenbude die Runde:)) Die Drei waren ganz und gar in diese Spiele vertieft, und ich hätte mich sogar als Störfaktor empfunden, hätte ich “mitspielen” wollen. Da sie nun groß sind, kann ich auch gleich berichten, dass diese Spiele, das oben genannte, “Bude bauen” auf dem Balkon, Schiff im Etagenbett, die Spiele sind, an die sie sich heute noch begeistert erinnern und die das Band unter Geschwistern mit gefestigt haben.
    Herzlich
    Gabi

    • stilles bunt

      Das ist ja toll Gabi, dass deine Kinder sich heute an diese gemeinsamen Momente gerne erinnern. Das wünsche ich mr auch für meine Mädchen!

      Lieben Gruß
      Lilly

Hinterlasse einen Kommentar