DIY Salzteig Deko für den Weihnachtsbaum

DSC_1107

Advent, Advent. Ja, es ist wirklich schon wieder soweit und am Sonntag zünden wir die erste Kerze an. Wie ist das denn passiert? Schleicht sich immer ganz schön ran, dieser Advent, was? Wir sind jedenfalls – so wie jedes Jahr – wiedermal extrem spät dran mit allem. Familie auf den letzten Drücker sozusagen. Und dabei dreht sich beruflich schon seit September alles um Weihnachten. Ja, es ist verrückt. Aber so ist es nun mal.

Jedenfalls habe ich heute für euch eine blitzschnelle und very last minute geeignete DIY Deko Idee, die ihr problemlos auch mit Kleinkindern basteln könnt. Nicht neu, aber trotzdem gut: Weihnachtsbaumschmuck aus Salzteig. Voll oldschool. Aber total ok. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden, um mit kleinen Kindern zu basteln.

Also ganz fix einen Salzteig zusammenklatschen aus:

  • 2 Teilen Mehl
  • 1 Teil Salz
  • und etwa 1 Teil Wasser (mehr oder weniger, ach das sieht man dann schon).*

Alles verkneten und los geht’s. Ich habe ja, offen gesagt, anfangs hochmotiviert selbst Teig ausgerollt und ordentlich ausgestochen, damit wir ein paar vorzeigbare Anhänger hinkriegen. Nach 5 Minuten habe ich aber dann meine “schicken” Anhänger in Sicherheit gebracht und den beiden Damen das Schlachtfeld kampflos überlassen. Ich sage euch, das war nicht meine schlechteste Idee. Mama macht sich Kaffee und die Kinder machen eine Salzteigparty. 20 Minuten Ruhe. Das Chaos kann man ja später wegmachen. Und die Moral von der Geschichte – wenn man sich ab und zu auf das Chaos einlässt, lebt man irgendwie entspannter. Ist doch was oder?

DSC_1108

Familie bunt wünscht euch ein schönes 1. Adventwochenende. Wir haben übrigens noch keinen Adventkranz. Uaaaahhhh!

 

*Edit: Ich habe im Nachhinein eine Variante entdeckt mit 1 1/2 Teilen Mehl und 1/2 Teil Speisestärke + 1-3 EL Öl. So wird der Teig angeblich geschmeidiger und bekommt nicht so leicht Risse. Memo an mich: Ausprobieren!

6 Kommentare

  • Geht mir genauso mit dem angschlichenen Advent.. und dann das ganze Weihnachtsgedöns.. gestern hat ein mit sich selbst sprechender alter Mann in der Ubahn über Weihnachten geschimpft… hab nur soviel verstanden: Weihnachtsschockolade… Motherfucker!!!!
    hat mir gefallen…

    • stilles bunt

      Haha! Hab grad herzlich gelacht. Danke dafür Heidi! Lieben Gruß, Lilly

  • Christiane

    Danke für deine wunderschönen Ideen, mit denen du uns immer wieder beglückst! ich freu mich immer über Post von dir.
    Ach ja, und einen Adventskranz haben wir auch noch nicht… das wird schon noch :)). LG

Hinterlasse einen Kommentar