Apfel-Rhabarber-Blaubeer Crumble

img 6845Was muss ein guter Kuchen eigentlich können? Lecker schmecken. Logisch. Schnell gemacht sein? Auch nicht schlecht. Den Kindern schmecken? Bitte, gerne! Ich sag euch was: Den Kuchen gibt’s und er ist streng genommen nicht mal ein Kuchen. Der Crumble nämlich. Einer unserer absoluten Lieblingsblitz – äh – Kuchendingsspeisen. Voll gepackt mit Obst, unten saftig und oben knusprig. Mhhh! Für mich ja am allerliebsten mit Rhabarber (auch wenn der eigentlich ein Gemüse ist) aber auch sonst immer der Knaller. Wer von euch noch kein Crumble-Fan ist, sooofort ran an die Streusel. Geht los! Heute hab ich für euch die Apfel-Rhabarber-Blaubeer-Variante. Süß-sauer und total lecker.

Apfel-Rhabarber-Blaubeer Crumble

3 Stangen Rhabarber (ca. 180 g)

4 Äpfel

Zwei Hände voll Heidelbeeren/Blaubeeren

1 EL Vanillezucker

140 g Mehl

100 g Butter

100 g Zucker

  1. Obst waschen, Äpfel schälen und klein schneiden. Die Enden des Rhabarbers abschneiden und die Fäden abziehen. Auch in kleine Stücke schneiden.
  2. Äpfel, Rhabarber und Heidelbeeren in eine Auflaufform geben und mit 1 EL Vanillezucker (am besten selbst gemacht) vermischen. Kurz stehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Streusel vorbereiten. Dazu einfach Mehl mit Butter und Zucker am besten mit den Fingern zu Streuseln verkneten.
  4. Die Streusel über dem Obst verteilen und ab in den Ofen. Bei 180 Grad Umluft ca. 20-30 Minuten. Je nachdem wie stark gebräunt ihr euren Crumble gerne esst.
  5. Kleiner Tipp: Ich gebe den Crumble immer für ca 25 Minuten bei Umluft in den Ofen und stell ihn dann nochmal für ca. 2-5 Minuten unter den Grill. Dann werden die Streusel besonders knackig und schön gebräunt.

img 6841
img 6843
img 6842
Perfekt schmeckt der Crumble warm. Passt auch super zu Frozen Yogurt, Eis oder einfach so ganz pur. Ich habe mir sagen lassen, dass Schlagobers sehr lecker dazu schmeckt, aber da ich kein großer Schlagobers Fan bin, kommt für mich keine Sahne an den Crumble. No Sir!

Seid ihr auch so große Crumble Fans? Was ist eure Lieblingskombination von Obst + Streusel?

SIGNATUR 3 groß

Apfel Beeren Rhabarber Crumble Rezept

4 Kommentare

  • A favorite of locals and tourists alike, Checkered Pig BBQ in Danville even has a drive thru window to provide quality BBQ on the go cialis otc For women with moderate to severe endometriosis, several studies demonstrate that 44 63 of women conceive naturally within 2 3 years of endometriosis surgery

  • HI!
    ICH LIebe crumble und streuselkuchen und kann Apfel und auch kirsch wärmstens empfehlen. Super dazu schmeckt auch vanillesauce! Ein Gedicht und soo einfach! Toll auch mit zimtstreuseln und wenn man einen Teil vom mehl durch haferflocken ersetzt :)

    • stilles bunt

      Das klingt ja auch alles sehr fein! Die Idee mit den Haferflocken ist super. Lieben Gruß, Lilly

Hinterlasse einen Kommentar