5 Tipps für Urlaub daheim: So schaffst du deine Oase zu Hause

Urlaub daheim

Was wenn der Sommerurlaub heuer ausfallen muss und Urlaub daheim ansteht? Gerade aktuell entscheiden sich viele Menschen bewusst dazu oder sind aus finanziellen Gründen gezwungen, Urlaub zu Hause zu machen. Egal ob aus Klimaschutzgründen oder wegen der steigenden Inflation: Wenn du heuer viel oder ausschließlich zu Hause urlaubst, habe heute 5 Tipps für dich, wie der Urlaub zu Hause richtig schön wird!

Eine Frage beschäftigt viele derzeit tagtäglich: Wohin geht’s denn heuer in den Urlaub? Italien, Fernost, Nordsee oder vielleicht zum Campen nach Kroatien? Hauptsache Meer! Aber warum eigentlich? Wer hat behauptet, dass es immer Meer sein muss, damit sich der Erholungsfaktor einstellt?  Klar, Urlaub im Süden ist für viele der Innbegriff von Erholung.

Doch nicht immer klappt es mit dem Meeresurlaub. Wenn die Reisekasse knapp ist oder die Kinderbetreuung in den Sommermonaten zum Beispiel aus beruflichen Gründen nur aufgeteilt möglich ist, dann muss eine Alternative zu Bella Italia & Co. her. Und zwar pronto! Damit du auch zu Hause etwas Urlaubsflair genießen kannst, habe ich heute meine besten Tipps für Garten und Balkon für euch zusammengestellt + meine Must Haves für den Urlaub zu Hause.*

Urlaub daheim – dort wo andere Urlaub machen?

In meiner Kindheit war ein Urlaub am Meer etwas ganz Außergewöhnliches. Meine Eltern haben sehr viel gearbeitet und gespart, sich ihr Heim und alles was so dazugehört mühsam aufgebaut. Urlaub war da nicht drin. Für mich als Kind war das nicht weiter schlimm, denn ich habe es wirklich nicht vermisst. Ich hatte das Glück im schönen Salzkammergut aufzuwachsen, wo ein See den anderen jagt und man von Badeurlaub bis Wanderung so ziemlich alles in greifbarer Nähe hatte.

Auch in der Schule war das Thema Urlaub bei weitem nicht so präsent wie das heute der Fall ist. Besonders seit ich Schulkinder im Hause habe, fällt mir auf, wie selbstverständlich Urlaub(e) für viele Familien und Kinder sind. Mit 8 Jahren noch nie geflogen? Da zählst du ja schon fast zur Minderheit. Erst zwei Mal am Meer gewesen? Wie geht das denn?! Wenn der Sommer naht und die Klassenkollegen an jedem verlängerten Wochenende in die Ferne düsen, sorgt das manchmal bei uns zu Hause für Gesprächsstoff. Mittlerweile sind meine Töchter 10 und 13 Jahre und befassen sich auch mit Themen wie Umweltschutz, der Klimakrise, Konsequenzen des Fliegens, Autofahrens usw.

Klaro, Italien & Co. sind echt richtig fein, keine Frage. Doch neulich sagte mir Emma, wie toll es ihr in Italien gefallen hat aber dass es zu Hause auch total schön ist. Wenn es nämlich nach meinen Töchtern ginge, dann bestünde der Sommer aus täglichem Freibad oder Badeseebesuch mit tonnenweise Eis, Pommes und langem Aufbleiben. Klingt doch eigentlich ganz gut oder? Versteh mich nicht falsch, so eine Meeresbrise, der Kokosnussverkäufer am Strand und der heiße Sand unter den Füßen hat schon was. Für meine Kinder ist das etwas ganz Besonderes, eben weil wir es nicht so oft machen.

Ohne Urlaubsreise fehlt der Tapetenwechsel – da liegt der Hund begraben!

Für Thomas und mich ist das auch kein großer Verzicht, denn wir sind beide eher die Winter- als Sommertypen und obwohl wir das Meer lieben, brauchen wir es nicht unbedingt für den Erholungsfaktor. Vielen fällt der Verzicht auf den Meeresurlaub aber verständlicherweise schwer, denn zu Hause bleiben, heißt für viele auch: Kein Tapetenwechsel. Aha! Hier liegt der Hund begraben, wie ich finde. Denn um sich vom Alltag zu erholen, muss aus dem Alltag verreisen. Mit meinen 5 Tipps, wie der Urlaub zu Hause richtig erholsam wird, klappt es auch bei euch vielleicht heuer mit dem Tapetenwechsel:

Summer drink in hands

Bella Casa! 5 Tipps, wie der Urlaub zu Hause erholsam wird

1 // Der Alltag muss leider draußen bleiben.

Wisst ihr, warum wir woanders immer ausgeglichener und entspannter sind? Weil der Alltag daheim geblieben ist. In Italien klingelt nicht frühmorgens der Wecker, wartet der Biomüll nicht abends auf seine Entsorgung, zählen wir abends nicht die Minuten bis die Kinder endlich eingeschlafen sind. Im Urlaub ist alles anders, stimmts? Da dürfen die Minis auch mal lange aufbleiben und vielleicht klappt sogar das Ausschlafen besser.

Das ist natürlich einfach, wenn der Alltag kilometerweit weg ist und weder Besorgungen noch der Haushalt oder sonstige lästige Dinge auf dem Plan stehen. Kein Plan. Das ist auch Urlaub. Mein Tipp daher, wenn ihr den Urlaub zu Hause verbringt: Lasst euch nicht verleiten, endlich mal Zeit für diese und jene Erledigung zu haben. Neeeeein! Macht stattdessen genauso Urlaub, als wärt ihr gar nicht daheim.

2 // Pläne und To Dos links liegen lassen

Wecker aus. Abends essen gehen – mit den Kindern! Die Minis aufbleiben lassen und vielleicht dafür morgens mal ausschlafen dürfen. Nur das Nötigste einpacken und ab an den nächsten See. Zuhause die Lieblings-Urlaubsplaylist auflegen, Familiencocktails mixen und gemeinsam Spaghetti kochen. Was auch immer ihr macht – versucht es mal ohne Plan. Spontan sein ist nicht jedermanns Sache (ich muss es wissen), doch oft passieren die schönsten Momente und Erinnerungen genau dann, wenn man keinen Plan hat. Ganz von allein nämlich. Ohne große Erwartungshaltung.

3 // Erlebnis-Roulette

Eine schöne Idee für den Urlaub zu Hause ist das Erlebnis-Roulette: Jeder schreibt auf einen Zettel ein Erlebnis, einen Ausflug, eine Aktivität, die er/sie gerne als Familie machen möchte. Alle Zettel kommen in eine Salatschleuder (ersatzweise geht natürlich ein Topf oder sonstiges rundes Gefäß mit Deckel). Dann wird das Roulette gedreht und die Zettel gut durchgemischt. Das jüngste Familienmitglied darf als erster ein Zettelchen ziehen und schon habt ihr euere erste Aktivität, die ihr als Familie erleben könnt. Der Sinn dieses kleinen Spiels ist, dass jeder einen Wunsch äußern kann, es keinen fixen Plan gibt und ihr gemeinsame Erlebnisse statt Verpflichtungen kreiert. Eine wichtige Regel gibt es allerdings bei diesem Spiel: Wohin auch immer euch das jeweils gezogene Zettelchen führt – lasst den Alltag daheim, tut so als wäre das ganze Teil eurer Urlaubsreise.

4 // Animationsprogramm made by you

Cluburlaub ist für euch der Innbegriff von Erholung und das beste dran sind die abendlichen Showeinlagen? Könnt ihr haben. Zuhause! Verrückte Idee: Wie wäre es mit einem Familien-Animationsprogramm. Ob Familientalentshow, bei der jedes Familienmitglied das macht, was sie am besten können oder gemeinsamer Kochabend mit Motto, Karaokewettbewerb im Wohnzimmer, mit verbundenen Augen Speisen erschmecken, Mama und Papa stehen auf der Bühne und die Kinder dürfen Jury spielen, Stopptanz auf dem Balkon, Scharadeabend, Malwettbewerb mit Punktevergabe, Eiscreme-Wettessen uvm. – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Regel: Jeder soll mitmachen können und ihr sollt als Familie Spaß haben. That’s it. Easy oder? Und ganz ehrlich: so viel mehr haben die Animateure in den Clubs auch nicht drauf. Hehe.

5 // Achtung Erwachsenentipp: Mom & Dad only

Wenn die Kinder schlafen, lasst den Fernseher bewusst aus. Schnappt euch ein Gläschen Wein, schmeißt euch in den Garten, auf die Terrasse oder den Balkon und genießt einen Abend zu zweit. Ihr liebt Wellness-Urlaube? Eine richtig angenehme Rückenmassage kann auch der Partner spendieren. Macht es euch zu Hause gemütlich, Duftkerzen, kitschige Relax-Musik (alles außer Panflöten, wir wollen ja nicht übertreiben, nicht wahr?), Prosecco und Bademantel – schon seid ihr mit einem Fuß im Wellnesstempel. Mit etwas Fantasie und der festen Einstellung, den Alltag an der Eingangstüre abzugeben, klappt es auch mit dem Abschalten ganz ohne Lomi Lomi Nui, Hot Stone Massage und Sauna.

Jetzt aber: Urlaubsstimmung marsch! Ganz egal, ob ihr weit weg reist oder es euch zu Hause kuschelig macht – ich wünsche euch einen schönen Urlaub, wo auch immer ihr ihn verbringt. Neugierig bin ich aber doch: Wie schaut’s bei euch aus dieses Jahr? Urlaub in Anderswo oder doch daheim? Was macht ihr am liebsten in der freien Zeit zu Hause?

 

Diesen Beitrag für später merken:

4955C501 E53E 45C6 895D 9CF0767B610A

Hinterlasse einen Kommentar