Leichter leben: 10 Sätze, die deinen Tag sofort besser machen

Leichter leben

Das Leben kann extrem hektisch sein – leichter leben? Leichter gesagt, als getan oder? Mit dem Muttertag vor der Tür und während wir die Rolle der Mütter feiern und anerkennen, ist es wichtig, daran zu erinnern, dass wir alle – ob Mutter oder nicht – uns Zeit nehmen sollten, um gut uns selbst aufzupassen, uns selbst wertvoll zu sein. Hier sind 10 Sätze, die deinen Tag sofort besser machen, ganz gleich, ob Mama oder auch nicht.

Mit dem ständigen Druck, in allen Bereichen zu glänzen, können wir uns oft überlastet und gestresst fühlen. Die endlose Informationsflut und die Anforderungen des täglichen Lebens können uns an den Rand der Erschöpfung bringen. Selbstzweifel schleichen sich ein und wir fragen uns oft, ob wir wirklich genug tun, ob wir gut genug sind oder ob wir mit all dem umgehen können.

Leichter leben zum Mitnehmen: 10 Sätze, die deinen Tag sofort besser machen

1. DU SCHAFFST DAS!

Schon morgens beim Aufstehen, hilft es, wenn du dir genau diesen Satz vorsagst. Ja, ganz ehrlich. Es klingt vielleicht platt und simpel, aber es wirkt. Warum? Weil ganz viele von uns schon um 6:00 Uhr, wenn der Wecker klingelt am liebsten wieder die Decke über den Kopf ziehen möchten. Selbstvertrauen und Motivation bleiben dann leider im Bett liegen, wenn wir aufstehen. Probier es aus und gib dir mal jeden (Mon)Tag eine Dosis Selbstmotivation – am besten noch vor dem Aufstehen.

Selbstzweifel können lähmen, aber du bist stärker, als du denkst. Erinnere dich selbst daran, dass du das schaffen kannst, was auch immer der Tag bringt.

2. DER (MON)TAG TUT NIX, DER WILL NUR SPIELEN.

Jeder Tag hält neue Herausforderungen für uns bereit. Einer ist jedoch ein besonderer Schurke: dieser Montag! Jede Woche lauert er uns aufs Neue auf. Nimmt uns eiskalt das Wochenende weg und macht sich einfach so in unserem grade noch gemütlichen Slo Motion Leben breit. Was soll das denn jetzt? Ganz ruhig bleiben. Der tut nix, der will nur spielen. Denn der Montag ist ja auch nur ein Tag wie alle anderen, auch wenn er sich gerne als Bully aufspielt. Wer am Sonntag schon den Montag fürchtet, hat wenig Chancen, motiviert in die neue Woche zu starten. Mein Tipp: Setz dir kleine, schaffbare Ziele für jeden Tag und wird ihm einfach mal ein breites Grinsen zu.

Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Sieh den Montag und jeden Tag als Chance, nicht als Hindernis. Setze dir kleine, erreichbare Ziele und starte mit einem positiven Mindset in die Woche.

3. WAS AUCH IMMER DU HEUTE SCHAFFST – DU HAST SCHON MEHR GESCHAFFT, ALS DU DENKST!

Viele von uns (Mamas) haben oft das Gefühl, gar nichts zu schaffen, weil der Alltag so überwältigend scheint. Gerade zum Wochenstart ein unbeliebter Gemütszustand. Dabei fällt uns meist gar nicht auf, was wir alles an so einem ganz normalen Tag geschafft haben. Weißt du, warum das so ist? Weil es ganz viele unsichtbare kleine Dinge sind, die unseren Alltag ausmachen. Dinge, die wir automatisch tun. Scheinbar banale Dinge, wie morgens aufstehen und die Kinder versorgen. Dabei ist genau das so gar nicht banal. Was auch immer du heute schaffst, du hast schon viel mehr erreicht, als du vielleicht denkst!

Es sind die kleinen Siege, die zählen. Sieh nicht nur die großen Aufgaben, die du erledigt hast, sondern auch die kleinen Dinge, die du täglich erreichst. Auch das heißt leichter leben!

4. ALLES WIRD GUT. NICHT ZU VIEL GRÜBELN, SONDERN WEITERMACHEN!

Jaja, klar. Alles wird gut. Jetzt kommt sie mit den oberplatten Floskeln. Ich sag dir was: Zu viel grübeln, bringt dich nicht weiter, sondern stoppt dich nur unnötig. Das weiß ich deshalb, weil ich zur Kategorie der Obergrübler gehöre. Bzw. gehörte. Öfter mal die negativen Gedanken stoppen und einfach weitermachen, das klingt vielleicht simpel, aber es hilft wirklich. Vor allem Mamas tendieren, meiner Erfahrung nach, stark zum Dauergrübeln. Eines ist schon mal klar: Wir sind auch nur Menschen, auch wenn alle Mütter Superheldinnen sind, eh klar. Doch auch Superheldinnen schaffen nicht alles, sind nicht perfekt und können nicht überall gleichzeitig sein.

Nicht zu viel grübeln, sondern weitermachen. Es ist einfach, sich in negativen Gedanken zu verfangen, aber das bringt dich nicht weiter. Konzentriere dich auf das Hier und Jetzt und mache weiter.

5. VERGLEICHE DICH NICHT MIT ANDEREN MÜTTERN. ECHT, LASS ES!

Ob Social Media, Kinderspielgruppe, Arbeitskolleg:innen oder am Elternabend: Jeder ist schon mal in die Vergleichsfalle getappt. Ich sags dir  – lass es! Gegenseitiges Vergleichen ist völlig sinnbefreit, denn niemand steckt in den Schuhen des anderen. Besser: gegenseitige Unterstützung und Motivation, denn Mamas wären doch eigentlich der beste Fanclub für andere Mamas  oder?

Leichter leben Reality Check: Keine Mama der Welt kann jeden Tag 10 Bastelprojekte abwickeln, die perfekte Kindergartenjause vorbereiten, während die Wohnung glänzt und der Kuchen bereits aus dem Ofen duftet. Das ist nicht die Realität. Das ist Instagram – zumindest, wenn man manchen Accounts folgt. Genau darum ist es mir wichtig, dir immer wieder auf meinem Instagram Account @stilles_bunt zu zeigen, dass kein Leben/Alltag/Haushalt perfekt ist. ABER: Mit ein paar guten Routinen, Ritualen und Strategien haben wir es geschafft, zu Hause eine gewisse Grundordnung zu halten und unser Leben deutlich zu vereinfachen. Leichter Leben Tipp: Die Anleitung zu einem aufgeräumten Wohnen und Leben in Ordnung findest du in meinem Buch – get it here *klick*.

COVER FINAL

Jeder hat seinen eigenen Weg und seine eigenen Herausforderungen. Was für andere funktioniert, muss nicht unbedingt für dich funktionieren.

6. PERFEKT WIRD ÜBERBEWERTET.

Wenn wir schon beim Vergleichen sind: Andere Mütter wirken oft perfekt. Viele sind es auch, aber perfekt wird meiner Meinung nach überbewertet. Außerdem ist bedeutet perfekt für jeden was  anderes, nicht wahr?  Macht euch ganz bewusst, öfters am Tag mal selbst klar: Perfekt wird überbewertet. Wenn man sich das oft genug selbst sagt, dann geht es irgendwann wirklich in Mark und Bein über und der Tag läuft viel entspannter ab.

7. ANDERE HABEN AUCH SCHWEISSPERLEN AUF DER STIRN.

Dieses Gefühl, wenn der Montag schon morgens mit einer Ladung Streit um die Ecke kommt, weil sich Kind eins nicht anziehen will und Kind zwei schon vor dem Frühstück zwei oskarreife Dramaperformances hinlegt. Mann oh Mann! Schweißperlen auf der Stirn und der Versuch, alle Mini-Konflikte möglichst pädagogisch wertvoll zu lösen. Kommt dir bekannt vor? Du bist nicht allein! Genau das gehört überall, in jeder Familie zum Alltag. Da hilft nur ganz bewusst 1-3 x  kräftig durchatmen und mal kurz ins Bad oder Klo zu verschwinden. Nerven beruhigen. Wieder rauskommen und die Krisenzone etwas entspannter zu betreten. Leichter Leben Tipp, den du einfach umsetzen kannst!

Niemand ist perfekt, und das ist in Ordnung. Es ist wichtiger, authentisch und wahr zu dir selbst zu sein, als ein unerreichbares Idealbild zu verfolgen.

8. MACH 5 MINUTEN PAUSE. JETZT!

Kleine Pausen sind so unheimlich wichtig. Mamas sind wahre Expertinnen darin, wie ein Schnellzug durch den Tag zu düsen ohne irgendwelche Zwischenstopps. Ganz bewusste, kleine 5-Minuten-Pausen sind immer drin und müssen auch sein. Mach sie! Stell dir, wenn nötig, einen Wecker!

Selbstfürsorge ist wichtig. Nimm dir Zeit für dich selbst, auch wenn es nur ein paar Minuten sind. Du verdienst es.

9. DEIN NR. 1 FEIND: DAS SCHLECHTE GEWISSEN. SCHMEIß ES RAUS!

Wer kennt es nicht, das schlechte Gewissen. Kinder angebrüllt, weil Akkus leer? Fast Food weil zu wenig Zeit? Das passiert doch allen. Das schlechte Gewissen ist dein Feind Nr. 1. Schmeiß es raus! Es nimmt dir nur Energie. Die Kinder werden es überleben, denn Mama kann ihnen auch erklären, warum sie eben die Nerven weggeschmissen hat.

Keiner ist perfekt. Fehler passieren. Statt dich selbst zu bestrafen, lerne aus ihnen und mache weiter.

10. ZEIT IST WERTVOLLER ALS ALLES ANDERE.

Für alle Frauen: Du musst nicht ständig allen, allem und jedem gerecht werden. Du musst nicht 24/7 im Rad laufen. Bitte nimm dir öfter Zeit für dich und sei achtsam mit deiner eigenen Zeit/Zeiteinteilung. Denn Zeit ist begrenzt und wertvoll.

Für die Mama: Wenn deine Kinder am Abend satt, halbwegs sauber und müde ins Bett fallen, hast du es geschafft. In Wahrheit musst du nicht jeden Tag die Welt retten, deine Kinder 24 Stunden lang bespaßen, fördern, fordern. Kinder wollen eigentlich nicht viel. Sie wollen Zeit mit dir. Gib sie ihnen ganz bewusst, so gut du kannst. Das reicht. Du bist eine richtig gute Mutter, die jeden Tag ihr Bestes gibt. Das ist doch wirklich superheldenhaft oder?

Es sind die gemeinsamen Momente und Erinnerungen, die wirklich zählen. Nimm dir Zeit für die Menschen und Dinge, die dir am Herzen liegen.

Leichter Leben: Ein Schritt in Richtung Achtsamkeit

Diese Sätze sind nicht nur Worte, sie sind Erinnerungen an die Kraft, die in dir liegt. Sie sollen dir daran erinnern, dass das Leben zwar manchmal chaotisch und überwältigend sein kann, aber dass du immer die Kontrolle über deine Einstellung und deine Reaktionen hast.

Während wir uns auf den Muttertag vorbereiten, vergiss nicht, dass jede Frau, jede Person, diese Erinnerungen braucht. Ja, es ist wahr, Mütter sind unglaubliche Superheldinnen, die tagtäglich Herausforderungen meistern. Aber jede Frau, jede Person, durchlebt ihren eigenen Kampf. Wir alle könnten eine Dosis Selbstliebe, Selbstvertrauen und Mut gebrauchen.

Stress, Überlastung und Selbstzweifel können uns alle treffen. Aber mit diesen 10 Sätzen hoffe ich, dass du dich gestärkt fühlst und dich daran erinnerst, dass du es schaffen kannst. Dass du gut genug bist. Dass du wertvoll bist.

Und während wir uns bemühen, uns auf weniger materielle Dinge und mehr auf Achtsamkeit und Ordnung zu konzentrieren, lass uns daran arbeiten, diese Sätze nicht nur zu lesen, sondern sie auch zu leben. Fang an, sie dir selbst jeden Tag zu sagen. Integriere sie in dein tägliches Leben.

Mit diesen Worten wünsche ich dir einen friedlichen und liebevollen Muttertag, unabhängig davon, ob du Mutter bist oder nicht. Denn letztendlich ist es die Liebe und die Fürsorge, die wir in die Welt hinaustragen, die zählt. Und denke daran: Du schaffst das!

2 Kommentare

  • Bin schon entschleunigt und entspannt wenn ich das nur lese. Danke dafür!
    Zu Punkt 4 ich habe mir eine Karte in die Küche gehängt:
    Doch warum es fürchten, lange eh es da ist!
    Warum nicht einfach leben, und wenn möglich, heiter.
    (Christa Wolf)

    Alles Liebe für dich

Hinterlasse einen Kommentar