DIY // EIERBECHER AUS TON MIT KINDERN MACHEN

DIY TUTORIALS
Eierbecher-aus-Ton-stillesbunt

Ton ist definitiv eines meiner Lieblingsmaterialen, wenn es um kreatives Gestalten geht. Besonders lufttrocknender Ton eignet sich für unzählige Projekte, die ganz einfach auch mit Kindern umsetzbar sind. Eine Idee, die meine Töchter neulich hatten, sind Eierbecher aus Ton. Weder perfekt noch wasserfest, aber dafür schnell umgesetzt und jedes Stück ein Original. Wunderbar einfach und obendrein eine tolle Beschäftigung gegen den Lagerkollern daheim.

Lufttrocknender Ton oder auch Kaltporzellan (das Rezept gibt es gleich) ist eine feine Sache. Vielseitig, haptisch spannend und irrsinnig Fantasie anregend. Für die Eierbecher braucht ihr lediglich eine Kugel Ton bzw. Modelliermasse. Mit dem Daumen drückt ihr dann eine Einkerbung in die Mitte der Kugel, sodass ein kleines Schüsselchen entsteht. Dann einfach mit Daumen und Zeigefinger den Rand der Schüssel formen und dabei immer drehen bis die gewünschte Form erreicht ist. Eure Kinder können sich einfach ein Ei zu Hilfe nehmen und zwischendurch immer mal wieder probieren, ob die Größe schon passt. Tipp: Damit der Boden eurer Eierbecher auch glatt wird und die kleinen Kunstwerke später stehen, könnt ihr am Anfang schon die Kugel etwas flach drücken. Alternativ klappt es auch gut, die kleinen Becher während des Formens immer wieder etwas auf den Tisch bzw. eure Unterlage zu drücken oder mit einem Brett den Boden der Eierbecher flach zu drücken.

Eierbecher-aus-Ton-stillesbunt

Die fertigen Eierbecher einfach an der Luft trocknen lassen. Wenn sie wasserfest werden sollen oder ihr sie z.B. als Kressetöpfchen verwenden möchtet, solltet ihr sie innen aber lackieren. Wir haben ein paar der Becher außen mit schwarzem Edding bemalt.

Modelliermasse selbst gemacht

Zutaten
  

  • 250 g Natron
  • 120 g Speisestärke
  • 160 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in einen Topf geben.
  • Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen bis die Masse fest wird.
  • Abkühlen lassen und dann wie normale Modelliermasse verwenden. Achtung: Die DIY Modelliermasse ist nicht wasserfest und trocknet an der Luft nach ca. 1-2 Tagen.

Eine tolle Idee für Ostern habe ich auch hier schonmal gezeigt:

Habt ihr schonmal mit Modelliermasse oder Ton gearbeitet? Wenn ihr meine Idee nachmacht, dann zeigt sie gerne auf Instagram und vergesst nicht, mich unter @stilles_bunt zu verlinken!

Diese Idee für später merken:

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Jenny
    18. März 2020 at 11:30

    Super Idee, genau auf so etwas habe ich gewartet! Alle Zutaten zuhause und einfache Umsetzung :-) vielen Dank, Lilly!

  • Leave a Reply