TRAVEL // FAMILIENURLAUB IM NATURHOTEL FORSTHOFGUT . WERBUNG

BE INSPIRED Family INSPIRATION LIFE TRAVEL
Forsthofgut-stillesbunt-pool

Einfach mal weg und ein Wochenende die Pausetaste drücken. Selfcare für die ganze Familie war nie nötiger als nach den letzten Monaten. Wir sind darum gerne der Einladung des Naturhotel Forsthofgut gefolgt und haben ein wundervolles Wochenende im Salzburger Leogang verbracht. Pssst! Am Ende des Beitrags gibt es auch noch ein kleines Goodie für euch! /// Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Naturhotel Forsthofgut.

Ankommen im Slow Down Modus: Das Forsthofgut

Wer auf der Suche nach einer kleinen Auszeit mitten in den Alpen ist, wird das Naturhotel Forsthofgut lieben. Im Salzburger Leogang treffen traditioneller Farmhouse Charme auf moderne, nordisch inspirierte Architektur im Naturhotel Forsthofgut. Eingebettet in die atemberaubende Kulisse aus Bergen, Wald und Natur, steht hier Erholung und Entspannung an oberster Stelle. Der Familienbetrieb der Familie Schmuck wird in der dritten Generation mit viel Liebe zum Detail und gehobenem Anspruch geführt.

Forsthofgut-stillesbunt-Totale
Forsthofgut-stillesbunt-waldspa4

Haus mit Geschichte trifft auf modernes Design

Über 400 Jahre Geschichte stecken im Forsthofgut und das merkt man auch. Eine traditionsreiche Basis gepaart mit dem Anspruch gehobener Wellness Erholung in zeitgemäßer Architektur sind hier Programm. Ein klares Highlight für Interior Fans ist das Wald Spa im reduziert nordischen Design. Auf mehreren Ebenen steht in dem separaten Bau Ruhe an oberster Stelle. Gut gelöst, denn während im Forsthofgut Familien sehr willkommen sind (dazu später mehr), finden Entspannungssuchende im reinen Erwachsenenbereich im Wald Spa klare, ruhige Wellnessmomente.

Das Waldspa

Sauna, Fitness, Yoga oder doch lieber eine Runde im Infinity Pool? Leider haben wir es nicht geschafft, an einem Wochenende alle Angebote des Waldspas zu nutzen. Allerdings wollten wir es uns nicht entgehen lassen, den wunderschönen Pool und das Sonnendeck zu besuchen. Unsere Kinder wollten gerne den Mini Club testen und wir haben derweil die Gelegenheit genutzt, das Erwachsenen Spa zu genießen. Wer durch den mehrstöckigen modernen Bau spaziert, ist sofort gefangen vom tollen nordischen Design. Von der großzügigen Saunalandschaft aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Leoganger Berge – übrigens auch vom 25 m Sportpool auf dem Dach aus. Da kann man schon mal richtig schön Kraft tanken. Ruhe und Entspannung ist hier definitiv in jeder Ecke zu finden. Apropos Entspannung: Herr bunt und ich haben uns noch eine Ganzkörpermassage mit Zirbenduft gegönnt – eine ganz große Empfehlung. Leider hatten wir keine Gelegenheit, die Massage „im Wald“ zu testen, aber diese originelle Idee fanden wir besonders nett.

Forsthofgut-stillesbunt-waldspa1
Forsthofgut-stillesbunt-waldspa10
Forsthofgut-stillesbunt-pool1
Forsthofgut-stillesbunt-waldspa8
Forsthofgut-stillesbunt-waldspa7
Forsthofgut-stillesbunt-waldspa2
Forsthofgut-stillesbunt-waldspa9

Families welcome: das Familienspa

Wer mit der Familie im Forsthofgut ankommt, merkt sofort, dass Kinder hier sehr willkommen sind. Gehobene Hotellerie und Minigäste sind hier keinesfalls ein Widerspruch. Unsere Mädchen haben sich sofort wohlgefühlt und als Mama ist mir im Urlaub immer wichtig, dass die ganze Familie eine schöne Zeit verbringt. Richtig schön fanden unsere beiden Urlauberinnen natürlich die Pool- und Saunaanlage im Familien Spa. Überraschend großzügig gestaltet, gibt es im Familien Wellnessbereich neben Indoor und Outdoor Pool mehrere Saunen und Dampfbäder sowie einen kleinen Kneipp-Pfad. Besonders nett: Nicht nur Erwachsene können sich mit Wellness Behandlungen verwöhnen lassen. Auch an die kleinen Gäste wurde gedacht und es stehen sogar Kindermassagen auf dem Spa-Programm.

Forsthofgut-stillesbunt-familien-spa
Forsthofgut-stillesbunt-teich2
Forsthofgut-stillesbunt-teich3

Der Natur Badeteich

Besonders schön, wenn auch angesichts der Jahreszeit noch etwas frisch, fanden wir den Badeteich, der eingebettet in die großzügige Gartenanlage des Forsthofsguts zwischen Hotel und Minigut auf uns wartete. Eine wirklich wunderschöne kleine Oase mit reichlich Ruheplätzen. Unsere jüngste war natürlich total fasziniert von den Kaulquappen, die am Teichufer umherschwammen. Apropos Tiere: Davon gibt es im Naturhotel Forsthofgut wirklich so einige zu sehen.

Forsthofgut-stillesbunt-minigut

Das Minigut & der Miniclub

Direkt an die Außenliegefläche angrenzend, führt eine kleine Brücke zum „Minigut“, dem kleinen Bauernhof für die jüngsten Hotelgäste. Dort tummeln sich viele Tiere, wie Schweine, Hasen, Ponys oder auch Fische. Auch ein Wildgehege gehört zur Anlage der Familie Schmuck. Unsere Töchter haben natürlich auch den Minclub (die hoteleigene Kinderbetreuungseinrichtung) getestet. Besonders jüngere Kinder finden hier richtig viel abwechslungsreiche Aktivitäten und liebevolle Ideen. Unsere Mädels durften eine kleine Wanderung zum angrenzenden Wald mitmachen, wo ein Märchenerzähler Geschichten aus der Region zum besten gab.

Forsthofgut-stillesbunt-room
Forsthofgut-stillesbunt-room1

Das Zimmer

Rundum wohlgefühlt haben wir uns auch in unserem geräumigen Zimmer. Wir waren in der Familiensuite „Bergbalance“ untergebracht, die über ein separates Kinderzimmer und einen Balkon verfügt. Egal welches Zimmer ihr bucht, schöne Extras wie die Spa-Bag mit kuscheligen Bademänteln (auch in Kindergrößen), Yoga Matte sowie ein Wanderrucksack, der für den Aufenthalt benutzt werden kann, erwarten jeden Gast auf seinem Zimmer. Unsere Famliensuite ist im traditionellen Teil des Forsthofguts gelegen und man spürt die über 400-jährige Tradition des Hauses, an die kleine Details wie das tolle Bild über dem Esstisch oder auch die hübschen traditionellen Holzschnitzereien erinnern. Für Interiorfans besonders schön: in den Zimmern treffen die Geschichte des Hauses auf zeitgemäße Einrichtung und naturverbundene Materialien wie Loden und Leder. Noch ein Tipp: unser Zimmer hatte wirklich einen sensationellen Blick auf die Berge und die schöne Anlage. Abends waren wir auch noch mitten im Geschehen, denn wenn es draußen so wunderschön warm ist, tummeln sich die Hotelgäste gerne auch noch spät abends auf der Terrasse zu Livemusik aus der Lobby. Allerdings würde ich jedem, der vor allem in den Sommermonaten abends etwas mehr Ruhe und Privatsphäre sucht, empfehlen, ein Zimmer im hinteren Teil der Anlage zu buchen. Vor allem mit Kleinkindern oder Ruhe suchenden Eltern, die nachts gern etwas früher schlafen gehen, ist das sicherlich die bessere Wahl.

Forsthofgut-stillesbunt-room2

Freizeitangebot

Wandern, Biken, die Natur entdecken bzw. im Winter Skifahren – in Leogang gibt es ein riesiges Angebot an Freizeitaktivitäten. Da wir eher das Auszeit Feeling gesucht haben und nur zwei Nächte im Forsthofgut verbracht haben, tat uns das Hotel eigene Wellnessangebot richtig gut. Für einen längeren Aufenthalt zahlt es sich aber in jedem Fall aus, die umliegenden Freizeitangebote auszuprobieren.

Die Kulinarik im Forsthofgut

Auch wenn es in dieser wunderbaren Gegend richtig viel zu erleben gibt – das Forsthofgut hat es uns leicht gemacht, lieber im Hotel zu bleiben. Nicht zuletzt die ausgezeichnete Kulinarik war ein Hauptgrund dafür. Am Frühstücksbuffet locken die hauseigene Bäckerei oder auch die eigene Kaffeebar. Aus aktuellem Anlass galt zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts übrigens im Buffetbereich Maskenpflicht und das Team des Forsthofguts legte besonderes Augenmerk auf verstärkte Hygienemaßnahmen. Dieser Punkt ist uns übrigens sofort sehr positiv aufgefallen. Auch am Nachmittag durften wir uns am reichhaltigen Buffet bedienen und dabei fehlte es auch nicht an täglich wechselnden vegetarischen bzw. veganen Angeboten. Auch die Kinder kamen immer auf ihre Kosten, denn während wir Erwachsenen abends das 4-Gänge-Menü genießen durften, konnten sich unsere Mädchen am Kinderbuffet bedienen. Win-Win-Situation für Kinder und Eltern und ein ganz klares Plus für Familien.

Forsthofgut-stillesbunt-kulinarik
Forsthofgut-stillesbunt-kulinarik1
Forsthofgut-stillesbunt-kulinarik2

Goodie für euch: Special Offer im Herbst

So und wie zu Beginn versprochen, habe ich auch noch ein kleines Goodie für euch. Da ich schon während unseres Aufenthalts in Leogang unzählige Nachrichten via Instagram bekommen habe und ganz viele nach einem Rabattcode gefragt haben, freue ich mich nun, euch ein schönes Package mitgeben zu dürfen. Mit dem Code: herbstZEIT könnt ihr vom 13. September bis 20. Oktober 2020 (Sonntag bis Donnerstag) eine erholsame Auszeit im Herbst buchen. Inkludiert ist: Gratis spaGENUSS bis 18:00 Uhr im waldSPA am Abreisetag sowie ein gratis Upgrade in eine Suite je nach Verfügbarkeit. Einfach den Code „herbstZEIT“ online bei „Code einlösen – Buchungscode“ eingeben oder im Kommentar- / Wunschfeld bei Anfrage angeben.

Forsthofgut-stillesbunt-waldspa6
Forsthofgut-stillesbunt-pool2

Wir hatten wirklich eine ganz wunderbare kleine Auszeit im Naturhotel Forsthofgut und finden, das Hotel hat sowohl für Familien als auch Gäste, die ohne Kinder anreisen richtig viel zu bieten.

Pressereise/Rechercheaufenthalt. Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Naturhotel Forsthofgut/Familie Schmuck.

Diesen Beitrag für später merken:

Forsthofgut-stillesbunt-pool4

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply