Cosy essentials für dein Zuhause: Duftkerzen nachhaltig & made in Germany

INTERIOR INSPIRATION LIFE
duftkerzen-justamount-stillesbunt

Werbung/Kooperation. Es gibt ein paar wenige Dinge, die für mich ein Zuhause richtig gemütlich machen. Zum Beispiel mag ich es sehr, wenn schon beim Betreten einer Wohnung/eines Hauses ein angenehmer Duft in die Nase steigt. Gerüche machen so viel mit uns. Heute möchte ich dir meine neuen Lieblingsdüfte zeigen – meine Cosy Essentials für ein heimeliges Zuhause. Nachhaltig, handgemacht und ohne künstliche Inhaltsstoffe – die neuen Duftkerzen von just a mount.

Cosy Essentials – meine neuen Lieblingsbegleiter zu Hause

Spätestens seit wir Corona bedingt alle viel mehr zu Hause sind, wollen wir es uns daheim so richtig gemütlich machen. Ein gutes Raumklima ist dafür essentiell, wie ich finde. Für mich zählen Gerüche und Düfte untrennbar zu einem gemütlichen Wohngefühl dazu. Wer mir auf Instagram folgt, weiß, dass ich ohnehin ein Duftkerzen Fan bin. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass eines meiner neuen Lieblingslabels nun auch handgegossene Sojawachskerzen gelauncht hat. Die Apothecary’s Selection von just a mount kommt in 3 wunderbaren Duftkombinationen und mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen. Besonders dekorativ sind die Bernstein farbenen Gläser mit schlichtem Label – genau mein Fall. Ich liebe es, schon morgens die Persian Coriander anzuzünden und so mit einem frischen, sauberen Duft in den Tag zu starten.

justamount-duftkerzen
just a mount apothecary selection

Die Duftkerzen gibt es in 3 Duftrichtungen und ich kann mich schwer für einen Favoriten entscheiden:

  1. Persian Coriander // Lime
  2. Calabrian Bergamot // Patchouli
  3. Kytheran Lavender // Cedarwood

Meine Reihung spricht aber für sich – wenn ich mich entscheiden müsste, wäre mein Favorit wohl Persian Coriander // Lime. Ich liebe den frischen Duft vor allem morgens und sehr gerne auf meinem Schreibtisch. Generell bin ich ja ein Fan von durchdachten Konzepten, auch im Interior- und Dekobereich. Darum freut es mich umso mehr, dass die Geschichte hinter den just a mount Kerzen auch so stimmig ist. Das Unternehmen hat sich für die Produktion der Düfte mit einem kleinen Familienbetrieb zusammengetan und alle Kerzen, die übrigens ausschließlich essential oils enthalten, sind handgegossen in Deutschland. Pestizid und Herbizid frei, Gentechnik frei, Sojawax basiert und durch das braune Apothekerglas auch optisch sehr überzeugend: Für mich sind die Duftkerzen von just a mount wirklich sehr gelungen.

just a mount apothecary selection
just a mount apothecary selection

3 Tipps zur Kerzen Pflege

Damit du möglichst lange Freude an deinen Duftkerzen hast, ist die Pflege auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Praktisch an den just a mount Kerzen finde ich ja, dass sie mit dem dazugehörigen Deckel luftdicht verschlossen werden können. Das schützt vor Staub und sorgt schon mal für eine längere Lebensdauer. Zudem solltest du diese 3 Tipps bei der Kerzenpflege beherzigen:

  1. Schneide den Docht regelmäßig mit einer Schere. Ein zu langer Docht zieht unnötig viel Wachs und die Kerze rußt.
  2. Verschließe die Kerze bei Nicht Gebrauch mit dem Deckel
  3. Lasse deine Duftkerze nie länger als 2 Stunden am Stück brennen. Die just a mount Kerzen sind herrlich intensiv, daher reicht oft schon eine kurze Brenndauer, um den Raum mit dem wunderbaren Duft zu erfüllen.

Label to watch – just a mount

Das Mannheimer Unternehmen justa a mount ist eine meiner jüngsten Entdeckungen auf meiner „Labels to watch“ Liste. Jung trifft es recht gut, denn obwohl just a mount ziemlich frisch – 2020 erst – gegründet wurde, fährt das junge Unternehmen gleich mit einem großen Oha! auf. Ich wurde auf just a mount durch die wunderschön gearbeiteten Wandhalterungen für Seifen und Desinfektionsmittel aufmerksam. Eine solche Halterung ziert seit kurzem unser Badezimmer, wie du vielleicht auf Instagram schon gesehen hast. In den letzten Jahren haben viele Unternehmen verstanden, dass das Thema Nachhaltigkeit eine Notwendigkeit für die Zukunft darstellt – das gilt im Interiorbereich genauso, wie in allen anderen Lebensbereichen. Nachhaltiges Wohnen und Dekorieren sind zu einer Lebenseinstellung geworden und wenn du mir schon länger folgst, weißt du, dass auch mir das Thema sehr am Herzen liegt. Ich finde es immer spannend, die Produktionsbedingungen, Wege, Inhaltsstoffe und die Firmenphilosophie einer Brand zu kennen, bevor ich mich zum Kauf eines Produktes entscheide. Denn die Geschichte hinter einem Unternehmen, einem Dekostück oder Möbel ist schließlich auch ein wichtiger Bestandteil des Wohngefühls. In unser Zuhause sollen Dinge einziehen, mit denen wir uns identifizieren können und die unsere Wertehaltung widerspiegeln. Das ist nicht immer zu 100 % möglich, aber wir sind auf einem guten Weg.

Umso glücklicher macht es mich, wenn ich ein Produkt bzw. eine Marke entdecke, die all das verkörpert, was mir wichtig ist. Als ich Ende 2020 auf just a mount aufmerksam wurde, hatte ich eigentlich gleich ein richtig gutes Bauchgefühl. Das Mannheimer Unternehmen legt großen Wert auf kurze Produktionswege, natürliche Inhaltsstoffe und nachhaltige Herstellung seiner Produkte. Handarbeit ist wertvoll und darf wertgeschätzt werden, denn ich bin der Meinung, dass nicht nur die Qualität der Verarbeitung meist sofort erkennbar ist, Produkte, die von Hand hergestellt werden, erzählen ihre eigene Geschichte. Was für ein schöner Gedanke, zu wissen, dass ein Mensch seine Fertigkeiten zum Einsatz gebracht hat um ein wunderbares Stück für mein Zuhause herzustellen. Im Fall von just a mount trifft das alles zu und die Tatsache, dass alle Produkte in Deutschland produziert werden, hält die Wertschöpfung zusätzlich im Land.

Als besonderes Goodie für dich habe ich dir einen Rabattcode mitgebracht, den du auf deine Bestellung bei just a mount einlösen kannst: Mit meinem Code lilly10 sparst du 10% auf deinen Einkauf (no-sale Artikel) ab 30 € Einkauf.

duftkerzen-justamount-stillesbunt
just a mount apothecary selection

Wie ist das bei dir: achtest du auf Nachhaltigkeit in deinem Alltag und im Interior? Und bist du auch ein Fan von Duftkerzen?

Diesen Beitrag für später merken:

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply