Wohnfundstücke . Altbau & Flohmarktfunde bei Franzi in München @frau_nilsson_

homestory-frau-nielsson

Mit einer der wohl schönsten Werkbänke auf Instagram melden sich die Wohnfundstücke hier zurück. Nach einer kleinen Sommerpause habe ich euch endlich wieder eine neue Homestory mitgebracht. Heute sind wir zu Gast im wunderschönen Altbau von Franziska (Franzi) alias @frau_nilsson_ in München. Die liebe Franzi habe ich bereits persönlich im Rahmen des instadttreffens kennengelernt und uns verbindet nicht nur unsere Keramikliebe. Schnappt euch eine Tasse Kaffee, Tee oder Kakao und lasst euch inspirieren von Franzi und ihren traumhaften vier Wänden.

Erzähl doch bitte ein wenig von dir: Wo wohnst du (Stadt reicht aus) und mit wem?

Ich bin die Franzi, 31 Jahre alt und wohne gemeinsam mit meinem Freund in unserer bezaubernden 48qm Altbau Wohnung in München. Meinen Freund gibt’s schon ziemlich lang an meiner Seite, wir haben schon gemeinsam in kunterbunten WGs in Regensburg gewohnt, dort haben wir nämlich beide studiert. Dann gings nach Mannheim in unsere erste gemeinsame Wohnung und nun sind wir in München gelandet. Das ist aber mit Abstand unsere schönste Wohnung ;-). 

Wie lange wohnst du schon in deinem Zuhause?

Wir wohnen hier seit Dezember 2017. 

Hast du dein Haus/deine Wohnung renoviert? Falls ja, was war die größte Herausforderung dabei?

Nein, da wir hier zur Miete wohnen haben wir nichts renoviert. Wir haben den Firschgrätparkett gesehen und uns direkt in den Boden verliebt. Dann war klar, die Wohnung muss es werden und es hat auch mit ein bisschen Glück geklappt. Eine Küche war allerdings nicht drin, auf die haben wir dann ganze vier Monate gewartet. In dieser Zeit wurde wurde auf einer Campingkochplatte gekocht und abgespült in der Badewanne. Der Balkon war unser Kühlschrank – es war ja zum Glück Winter. Im Nachhinein irgendwie unvorstellbar, dass es so lange ohne Küche geklappt hat, aber zu dem Zeitpunkt war das für uns völlig okay ;-). 

Was liebst du an deinem Zuhause? Wo ist dein Lieblingsplatz?

Am meisten mag ich, wie gesagt, den knarzenden Boden, die tollen Altbautüren und ich glaube den Balkon. Das ist in München sehr viel wert, auch wenns nur 2 qm sind. 

Was sind deine Lieblings Interior Labels/Designer?

Mhm so viele Designerstücke habe ich gar nicht. Ich mag total gerne selbstgebaute Möbel oder Secondhand Teile. Möbel mit Geschichte sind genau meins. Davon habe ich glaub auch mehr als Designklassiker. Selbstgebaut ist unser Sofa, der Sofatisch, die Bank auf dem Balkon und das Schuhregal. Secondhand ist unser runder Esstisch, der Sessel, einige Stühle am Esstisch, die Werkbank und der Spind. Dafür sind das alles Teile, die eben nicht jeder hat.

Deine jüngste Interior Anschaffung?

Ich weiß nicht, ob das zu Interior gehört aber da sie so hübsch ist auch irgendwie schon. Ich hab mir einen langen Traum erfüllt. Vor einem Monat durfte hier eine Siebträgermaschine einziehen und ich liebe sie sehr, also so sehr man eben eine Kaffeemaschine lieben kann ;-).

Was sind deine 3 Design-Lieblinge (Name, Label) und warum?

Wie gesagt in Sachen Design bin ich nicht gut ausgestattet. Ich mag unsere Le Klint Lampe über dem DIY Sofa sehr gerne, die ich allerdings auch sehr günstig über eBayKleinanzeigen von einer alten Dame bekommen habe, die ins Altenheim gezogen ist und sie nicht mitnehmen durfte/konnte.

Dann ziert seit meinem Geburtstag dieses Jahr die Lampe von georgesstore unsere Essecke im Wohnzimmer, die ich nicht mehr missen möchte.

Und auch wenn ihn schon viele nicht mehr sehen können, den Pond Spiegel von Ferm Living mag ich immer noch sehr. Der hängt bei uns im Wohnzimmer beim Sofa. 

Ich finde aber auch ein Zuhause braucht nicht nur Design um schön zu sein. Meine drei liebsten Gegenstände in der Wohnung sind eigentlich unser Holzbett, dass uns schon ganze 10 Jahre begleitet und einfach zeitlos schön ist. Dann mag ich unsere Werkbank ganz besonders, die habe ich von einer Künstlerin aus Augsburg geschenkt bekommen und sie steht nun seit gut einem Jahr in unsere Küche. Den Sessel meiner Oma möchte ich auch nicht mehr missen, genauso wie unseren runden Esstisch, den man ausziehen kann und an dem wir schon viele lustige Abende mit Freunden und der Familie verbracht haben. Okay sind jetzt vier Teile ;-). 

homestory-fraunielsson
Wunderschön, schlicht und gemütlich – das Schlafzimmer von Franzi alias @frau_nilsson_
homestory-frau-nilsson
homestory-fraunielsson
homestory-fraunielsson
homestory-fraunielsson
Klein und fein – Franzis Balkon ist eine richtige Outdoor Oase und Gold wert in einer Stadt wie München.
homestory-fraunielsson
homestory-fraunielsson
Franziska-goth-fraunielsson
homestory-frau-nielsson
homestory-frau-nielsson
homestory-frau-nielsson
homestory-frau-nielsson
image00016homestory-frau-nilsson
image00016homestory-frau-nilsson
Franziska-goth-fraunielsson
Franziska Goth alias @frau_nilsson_

Vielen herzlichen Dank liebe Franzi für die Einblicke in dein Zuhause!

homestory-fraunielsson

1 // Nordlicht: Der Spiegel “Pond” von Ferm Living ist mittlerweile schon ein Klassiker. 2 // Ein Traum für Kaffee Liebhaber:innen – Franzis Siebträgermaschine 3 // Einzigartig und ein echter Blickfang: Die wundervolle Keramik von Terra Ceramica 4 // Traumhaft schön und wie gemalt: Die wunderschönen Leuchten von Georgesstore. 5 // Ist auch bei uns täglich in Gebrauch – der formschöne Wassersprudler von aarke, hier in Beige. 6 // Natürlich aus Leinen und nachhaltig gefertigt – wunderschöne Wohntextilien shoppt Franzi genauso gern bei Textilwerk, wie ich. 7 // Besonderes Geschirr von Onomao – dafür hat Franzi ein Auge

Diese Homestory für später merken:

Franziska-goth-fraunielsson

13 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar