10 Minuten Rezept: Gebrannte Mandeln selbst gemacht

Gebrannte Mandeln selbst gemachtDieses Jahr habe ich eine unheimlich gute Ausrede, haufenweise gebrannte Mandeln zu futtern. Schließlich brauchen wir dringend noch kleine Aufmerksamkeiten für liebe Bekannte, Nachbarn, den Postboten und unsere Pädagoginnen. Heuer habe ich zum ersten Mal meine Angst vorm karamellisieren überwunden und festgestellt, dass gebrannte Mandeln blitzschnell selbstgemacht sind – fast ganz ohne Zucker karamellisieren.

Rezept gewünscht? Dann los! Ich verspreche euch, ihr werdet gar nicht mehr aufhören, die kleinen Leckereien  zu machen – wir haben schon die fünfte Ladung produziert! Wenn ihr nochmal nachlesen wollt, was wir in den letzten Jahren verschenkt haben, dann klickt mal hier rein *klick*.

Gebrannte Mandeln selbst machen – das solltest du beachten

  • Bereite dir das Backblech mit Backpapier schon vorher vor.
  • Um Brandverletzungen zu vermeiden, bitte bedenke, dass beim Karamellisieren hohe Temperaturen entstehen!
  • Wenn du mit Kindern zusammen die Mandeln zubereitest, achte ebenfalls auf die hohen Temperaturen in der Pfanne – keine heißen Mandeln stibitzen! Das kann zu Verbrennungen führen.
  • Abgekühlt kannst du die Mandeln dann in einer Keksdose oder einem Schraubglas lagern.
  • Als Geschenk verpackt, sind die selbst gemachten gebrannten Mandeln ein tolles Mitbringsel!
Gebrannte Mandeln selbst gemacht

GEBRANNTE MANDELN

Der Klassiker einfach selbst gemacht. Zum Verschenken oder selbst essen!

Zutaten
  

  • 400 g Mandeln ganz mit Schale
  • 200 ml Wasser
  • 200 g Zucker
  • 2 Tl Zimt optional
  • Etwas Vanillemark optional

Anleitungen
 

  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und beiseite stellen. Wasser und Zucker in eine antihaftbeschichtete Pfanne geben und unter rühren aufkochen.
  • Die Mandeln und den Zimt/die Vanille zugeben und ständig weiterrühren. Sobald der Zuckersirup anfängt einzudicken, die Hitze auf mittlere Hitze reduzieren.
  • Wichtig ist, dass ihr ständig weiterrührt (hallo Arm-Workout), damit der Zucker nicht anbrennt. Nach und nach verdunstet die Flüssigkeit und die Mandeln werden vom karamellisierten Zucker umgeben.
  • Wenn die Mandeln von einer weißen Schicht umgeben sind, könnt ihr etwas weniger rühren, aber aufpassen, dass nichts verbrennt.
  • Insgesamt ca. 10 Minuten dauert es, dann könnt ihr eure leckeren gebrannten Mandeln auf das vorbereitete Backblech leeren. Vorsicht: die Mandeln sind sehr heiß und das Karamell muss erst auskühlen!
Gebrannte Mandeln selbst gemacht

Wir haben einen Teil der Mandeln in einer Keksdose aufbewahrt, der Großteil wurde in Säckchen verpackt und an liebe Menschen verschenkt. Die letzte Ladung verteilen wir dann heute Abend noch an die Nachbarn.  Übrigens lassen sich die gebrannten Mandeln noch mit verschiedenen Aromen pimpen. Etwas Abrieb einer Bio-Orange zum Beispiel könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Habt ihr schon mal gebrannte Mandeln selbst gemacht?  Was sind eure besten Last Minute Geschenktipps?

Beitrag für später merken:

gebrannte Mandeln in 10 Minuten fertig

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Recipe Rating