In den letzten Jahren habe ich mich immer intensiver mit dem Gedanken beschäftigt: Was für ein Mensch möchte ich in der Zukunft sein? Wie kann ich schon heute Entscheidungen treffen, die mein zukünftiges Selbst unterstützen? Diese Idee von “Future Me” beschäftigt mich schon länger in vielen Lebensbereichen – sei es in meiner täglichen Organisation, meiner Achtsamkeitspraxis oder meinem Wunsch nach mehr Klarheit und Struktur.
Warum die Future Me Challenge?
Die Future Me Challenge ist ein Projekt, das dir und mir hilft, die Weichen für die Zukunft bewusst zu stellen. Es geht darum, in kleinen Schritten Entscheidungen zu treffen, die unsere Zukunft positiv beeinflussen. Ob durch bessere Organisation, achtsame Routinen oder das Erreichen persönlicher Ziele – wir gestalten unser zukünftiges Selbst bereits heute.
Dabei bin ich selbst die größte Herausforderung für mich. Denn diese Challenge ist vor allem eines: ein Selbstversuch. Wird es mir immer gelingen, die “besten Entscheidungen” für mein Future Me zu treffen? Vermutlich nicht. Aber mit diesem starken Warum und der klaren Intention loszustarten, macht mit Sicherheit einen Unterschied, davon bin ich überzeugt.
Werte, Ziele und Lebensbereiche
Ein zentraler Bestandteil der Future Me Challenge ist die Auseinandersetzung mit deinen Werten und den Lebensbereichen:
- Gesundheit und Fitness: Sich körperlich und geistig fit zu halten, um langfristig gesund und energievoll zu sein.
- Karriere und Beruf: Berufliche Ziele definieren, die dich voranbringen und Erfüllung schaffen.
- Beziehungen und Familie: Die Beziehung zu Partner, Familie und Freunden pflegen und wertschätzen.
- Finanzen: Finanziell sicher und stabil leben, um Freiheit und Flexibilität für die Zukunft zu haben.
- Persönliches Wachstum: Sich kontinuierlich weiterentwickeln, lernen und neue Erfahrungen sammeln.
- Freizeit und Spaß: Zeit für Erholung, Hobbys und die Dinge, die Freude bereiten.
- Umgebung und Ordnung: Eine geordnete, stressfreie Umgebung schaffen – innerlich und äußerlich.
- Selbstfürsorge und Achtsamkeit: Die eigenen Bedürfnisse erkennen und pflegen.
Die Werte, die du heute lebst, formen das Fundament für dein zukünftiges Selbst. Wichtige Bereiche für mich sind z.B.:
Beziehung: Familie, Freunde, Partnerschaft
Ordnung und Klarheit: Nicht nur im physischen Sinne, sondern auch mental. Ich möchte Raum schaffen – für kreative Ideen, für bewusste Entscheidungen, und für die Menschen, die mir wichtig sind.
Achtsamkeit: Im hektischen Alltag innezuhalten, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu spüren.
Produktivität und Struktur: Den Tag effizient gestalten, ohne in den Stressstrudel zu geraten, Stichwort Zeitmanagement noch mehr optimieren.
Gesundheit: Ich möchte jetzt in meine Gesundheit investieren (nicht nur finanziell sondern auch zeitlich), um später nicht in Krankheit investieren zu müssen.
Persönliches Wachstum: Ich möchte mich kontinuierlich weiterentwickeln, an mir arbeiten und lernen.
Beruf & Finanzen: Freiheit, Unabhängigkeit, Sicherheit – für mich ein großes Ziel, das sich aus Etappenzielen zusammensetzt.
Mit der Futur Me Challenge möchte ich mir auch jeden Tag die Frage bewusst stellen: “Was kann ich heute tun, um meinem Ziel näherzukommen?”
Die Future Me Challenge: Wie wir loslegen
Diese Reise ist extrem individuell und das macht es auch so schön, wenn wir sie gemeinsam starten. Denn du allein bestimmst, wie dein Future Me aussehen soll. In den kommenden Blogposts und auf Instagram/Facebook werde ich dich bei meiner Reise mitnehmen, die Future Me Challenge begleiten und zeigen, wie du deine Lebensbereiche optimieren kannst. Die Challenge wird dir helfen, in den wichtigsten Lebensbereichen bewusste Fortschritte zu machen:
- Ziele setzen und Prioritäten klären
- Ordnung im Kopf und Zuhause schaffen
- Produktivität und Zeitmanagement optimieren
- Selbstfürsorge und Achtsamkeit im Alltag etablieren
Gestalte dein zukünftiges Ich
Die Future Me Challenge ist meine Einladung an dich, heute schon die Weichen für ein erfülltes, strukturiertes und bewusstes Leben zu stellen. Es ist eine Reise, auf der wir uns Schritt für Schritt zu unserem besten Selbst entwickeln. Ich freue mich darauf, diese Reise gemeinsam mit dir anzutreten!
Na Hossa! Das klingt alles irgendwie ziemlich esotherisch oder? Dabei bin ich, wie du weißt, eigentlich überhaupt kein esoterischer Mensch. Ich hab da ein recht klares Bild von Esoterik im Kopf und mir dieser Definition kann ich einfach nichts anfangen. Muss ich ja auch gar nicht, denn es geht hier eigentlich gar nicht um Begrifflichkeiten und Schubladen, sondern um meinen und deinen individuellen Weg.
1 Kommentar
Christina
Hallo Lilly, deine Ziele sprechen mich alle an. Schon lange verspüre ich den Wunsch, bewusster, aufgeräumter, achtsamer, kreativer usw. -so wie du es aufgelistet hast – zu leben. Also ins dringende Umsetzen zu kommen. Der Tag ist gefühlt so schnell vorbei und bin ich meinen Zielen näher gekommen??? Ich bin gespannt auf die Challenge. Liebe Grüße Christina