FAMILIY LIFE // SUMMER BUCKET LIST . 50 AKTIVITÄTEN, DIE IHR DIESEN SOMMER ALS FAMILIE ERLEBEN KÖNNT + GRATIS DRUCKVORLAGE

50 Aktivitäten Familie Sommer

Bald ist es soweit und die Ferien stehen vor der Tür. Für die Kinder heißt das: länger aufbleiben, Eis essen, schwimmen gehen und die Eltern täglich 1.746.327 Mal fragen, was heute so am Programm steht. Für Mamas und Papas heißen Sommerferien vor allem eines: Endlich kein Morgenstress mehr. Yay! Aber auch: Kinder zu Hause – was tun? Unsere Lösung: die Summer Bucket List. Was das ist, verrate ich euch heute. Plus: 50 Familien Aktivitäten für den Sommer mit gratis Bucket List Druckvorlage für euch.

Wisst ihr, was der größte Irrglaube unter Eltern ist, wenn es um die Sommerferien geht? Dass Kinder ständig Unterhaltungsprogramm brauchen. Die Konsequenz: vom Alltagsstress geht‘s direkt in den Freizeitstress. Nicht besonders erholsam oder? Ich hätte da einen Gegenvorschlag und eine Idee, die wie heuer ausprobieren möchten.  Damit unser Sommer heuer abwechslungsreich wird, ohne dass wir jeden Tag in Freizeitstress verfallen müssen, haben wir uns neulich zusammengesetzt und jeder hat Dinge aufgezählt, die wir diesen Sommer unternehmen möchten. Alle Ideen kommen auf unsere Summer Bucket List, die wir in der Küche – in der Familien Kommandozentrale aufgehängt haben. Sobald wir eine Sache von der Liste gemeinsam gemacht haben, wird diese durchgestrichen. Die Summer Bucket List hat zwei große Vorteile:

1. Die Kinder sehen auf einen Blick ganz viele tolle Erlebnisse, die sie selbst ausgesucht haben und auf die sie sich freuen können.

2. Für uns Eltern bringt die Bucket List Struktur in den Sommer und macht Ausflüge etc. besser planbar.

Diese Familien Aktivitäten können natürlich völlig individuell sein, denn auf unserer Liste finden sich beispielsweise auch lustige Ideen der Kinder, wie „im Wintergarten bei offenen Fenstern und Türen übernachten“. Ein paar Anregungen, die jede Familie auf ihre Summer Bucket List setzen kann, habe ich für euch zusammengestellt. Schwimmen und Baden gehen habe ich natürlich nicht auf die Liste gesetzt, denn das gehört im Sommer ohnehin zum Standardprogramm.

50 Aktivitäten Familie Sommer

Viele dieser Aktivitäten finden sich bereits auf unserer Summer Bucket List und ich bin sicher, es ist auch für euch einiges dabei! Unsere Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und haben sich unheimlich viele Dinge überlegt, die sie gerne machen möchten. Dabei haben mein Mann und ich wieder einmal festgestellt, mit wie wenig wir unsere Kinder schon glücklich machen können.  Die Mädchen haben weder eine große Urlaubsreise, noch kostspielige Unternehmungen genannt. Was sich Kinder oft am meisten wünschen und wofür unterm Jahr so wenig vorhanden ist, ist Zeit. Zeit gemeinsam, als Familie, ohne Ablenkungen, ohne Verpflichtungen. Einfach wir sein.

Wenn ihr jetzt auch eure eigene Bucket List schreiben wollt, habe ich noch ein schönes kleines Freebie für euch. Die Vorlage für eure eigene Summer Bucket List könnt ihr euch einfach downloaden, ausdrucken und nach Herzenslust ausfüllen. Tipp: Hängt eure Liste an einen zentralen Ort, den alle Familienmitglieder gut sehen können. So hat jeder immer im Blick, was ihr diesen Sommer als Familie alles erleben wollt und welche Aktivitäten ihr bereits „im Bucket“ habt.

Free Printable Druckvorlage Summer Bucket List

Ich hoffe, ich konnte euch etwas Inspiration und ein paar Ideen für eure Ferienzeit mitgeben! Wenn ihr auch tolle Ideen für die Bucket List habt, dann immer nur her damit. Ein zweiter Blogpost mit vielen weiteren Ideen ist bereits in Arbeit!

Diesen Beitrag für später merken:

50 Aktivitäten Familie Sommer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.