In Zeiten von Social Distancing fällt es vielen von uns schwer, das Osterfest ohne unsere Lieben zu feiern. Jetzt im Moment ist die Distanz zu Oma & Opa, Onkeln, Tanten, Freunden für uns alle eine Herausforderung. Darum habe ich heute eine kleine Pop Up Oster Grußkarte mit meiner Tochter gebastelt, die wir an die Großeltern verschicken möchten. Denn wann, wenn nicht jetzt brauchen wir alle ein wenig Post von Herzen.
Die Karte geht ganz flott und könnt ihr im Handumdrehen nachbasteln. Bei den Schneidearbeiten kann Mama etwas helfen und als Motiv eignet sich natürlich alles mögliche. Blätter, Kürbis, Kastanien u.v.m.
Wir basteln eine Pop Up Oster Grußkarte
Los geht’s! Ihr braucht:
- 2 Blatt Papier in Weiß
- Schere
- Klebstoff
- Papierreste in anderen Farben für die Deko
- Buntstifte bzw. schwarzer Fineliner für den Gruß
So wird’s gemacht:
- Legt beide Blätter übereinander und faltet sie mittig zur Karte.
- Zeichnet das gewünschte Motiv – bei uns das Osterei – auf das äußere Blatt auf und schneidet es so aus, dass noch genug Falz zum Auf- und Zuklappen bleibt.
- Für den nächsten Schritt nur das (weiße) Innenblatt nehmen: Jetzt werden die Schnitte für’s Pop-Up-Teil gemacht. Für zwei Pop-Up-Teile müsst ihr vier gleich lange Schnitte an der Falzkante schneiden.
- Jetzt das Blatt öffnen und die geschnittenen “Streifen” in die Gegenrichtung drücken. Karte wieder schließen und glatt streifen. Wenn ihr jetzt das Blatt öffnet, sollten die Pop-Up-Teile schon “aufpoppen”.
- Die (weiße) Innenkarte wird jetzt auf die (rote) Außenkarte geklebt. Nun können eure kleinen Postboten noch entscheiden, was aus der Karte rauspoppen soll. Wir haben uns für einen Gruß mit “Frohe Ostern!” entschieden. Also beides ausschneiden und auf die Pop-Up-Streifen aufkleben. Fertig!
- Das Außenleben und die Innenkarte könnt ihr nun nach Lust und Laune dekorieren bzw. beschreiben.
Wir haben für außen einfach unseren Vorrat an Papierresten upcycled und viele kleine Stückchen gerissen. Diese haben wir dann auf das Ei geklebt und schon ist der ganz persönliche kleine Ostergruß fertig. Somit kann man auch wunderbar nachhaltig basteln, denn für unsere Pop Up Oster Grußkarte eignet sich eigentlich jede Art von Papier.
Diese Idee könnt ihr mit Kindern ab 5 Jahren nachmachen, größere Kinder schaffen es alleine, kleinere brauchen noch etwas mehr Hilfe. Natürlich könnt ihr das Grundprinzip der Pop Up Karte mit jedem beliebigen Motiv umsetzen, ganz egal, welche Jahreszeit.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!
Noch mehr Bastelideen gibt es hier:
Beschäftigungsideen für Kinder zu Hause
DIY Eierbecher aus Ton mit Kindern machen
Diese Idee für später merken:
2 Kommentare
Zungenspitzengefühl
Super süße Idee! Danke fürs Teilen ;)
http://zungenspitzengefuehl.com/