5 sinnvolle Ideen fürs Warten aufs Christkind

warten-aufs-christkind

Jedes Jahr wird der 24. Dezember wieder so unglaublich lang – nicht nur für die Kleinsten. Was kann man vor der Bescherung machen? Wenn du auch noch nach Ideen suchst, wie du die Wartezeit aufs Christkind etwas verkürzen kannst: Hier kommen 5 sinnvolle Ideen, fürs Warten am Weihnachtstag.

Warten aufs Christkind – eine Tradition, die viele Familien jedes Jahr zur Weihnachtszeit verbindet. In den letzten Monaten des Jahres hört man die Aufregung und Vorfreude in den Stimmen der Kinder, wenn sie davon träumen, was das Christkind ihnen bringen wird. Es ist eine Zeit der Magie und der Freude, die sich durch die Köpfe der Kinder schlängelt und ihnen hilft, sich auf das Eintreffen des Christkinds zu freuen.

5 Ideen fürs Warten aufs Christkind

  1. „Activitree“ X-Mas Scharade
  2. Weihnachtsrundruf
  3. Spiel: Welcher Keks ist das?
  4. Spiel: Duft Ralley
  5. Post für dich

„Activitree“ X-Mas Scharade

Das Weihnachtsspiel für die ganze Familie oder mit Freunden: Zuerst schreibst du weihnachtliche Begriffe und Lieder auf Zettelchen. Gut durchmischen! Dann entweder in Teams oder einzeln einen Begriff ziehen und pantomimisch darstellen! Schon mal versucht, „Jingle Bells“ ohne Worte zu erklären? Ganz schön schwierig und vor allem lustig. Klappt natürlich auch mit zeichnen.

Weihnachtsrundruf

Liebe Freunde, mit denen du längst mal wieder plaudern wolltest, die Tante, der Opa, Schulfreundinnen und Kollegen – kleine und große Familienmitglieder können den 24.12. (oder die Tage davor) nutzen, um Weihnachtsgrüße zu senden, sich Zeit nehmen, um zu plaudern. Dafür bleibt im Alltag ohnehin zu wenig Zeit!

Spiel: Welcher Keks ist das?

Ein einfaches und lustiges Spiel für alle: Mit verbundenen Augen muss jeder der Reihe nach die richtige Kekssorte erhalten. Das selbe geht natürlich auch mit Getränken. Schon mal Teesorten verkostet? Mit verbundenen Augen ist es noch mal schwieriger.

Spiel: Duft Ralley

Suche alle winterlichen und weihnachtlichen Gewürze und Lebensmittel, die du finden kannst. Nun werden jedem Mitspieler reihum die Augen verbunden und sie/er muss durch Riechen erraten, worum es sich handelt. Immer wieder lustig, wie daneben wir manchmal liegen bei schwierigen Düften!

Post für dich

Wie wäre es heuer mal mit einem Brief unterm Weihnachtsbaum für jedes Familienmitglied? Schreibe auf, was du an der jeweiligen Person magst, wofür du dankbar bist. Jeder freut sich über so eine Botschaft von Herzen! Kostet nichts und macht wirklich Freude.

All diese Aktivitäten helfen nicht nur den Kindern, die Wartezeit am großen Tag oder davor zu überbrücken. Es ist eine Zeit, in der Kinder ihre Fantasie anregen und die Vorfreude auf Weihnachten spüren können. Es ist eine Zeit, in der Eltern und Kinder gemeinsam magische Momente erleben und eine wundervolle Weihnachtsgeschichte erzählen können.

Last Minute Geschenke

Wenn die Zeit doch zu schnell verging und der 24.12. schneller kam als gedacht, dann habe ich noch einen besonders einfachen Tipp für ein Last Minute Geschenk z.B. für Nachbarn, Omas, Opas & Co. Gebrannte Mandeln oder auch andere Nüsse gehen wirklich super einfach und schnell. Teenager schaffen das schon alleine, ansonsten helfen die Eltern beim Zubereiten. Die Verpackung übernehemen dann die Minis. In kleine Papiersäckchen verpackt und mit einem netten Kärtchen verziert, können auch schon die Kleinsten mithelfen, ein hübsches Last Minute Geschenk zu gestalten. Hier habe ich mein Rezept für gebrannte Mandeln aufgeschrieben *Zum Rezept*.

Wenn wir uns die Zeit nehmen, die Wartezeit auf Weihnachten zu genießen, wird es zu einem wundervollen und magischen Erlebnis. Weihnachten wird dann noch viel schöner, wenn wir die Wartezeit mit positiven Gedanken und Erinnerungen überbrücken. Also lass uns die Wartezeit auf Weihnachten genießen und uns auf ein wunderbares Fest vorbereiten!

Es gibt noch so viele schöne Möglichkeiten, wie Eltern und Kinder die Wartezeit bis zum Fest verbringen können (übrigens nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene!). Gemeinsames Keksebacken und Weihnachtslieder singen, zusammen Lichterketten aufhängen, Weihnachtskarten basteln oder Weihnachtsmärchen lesen – wie verbringst du den 24.12. am liebsten? Was machst du am Weihnachtstag? Welche meiner Ideen gefällt dir am besten?

Du suchst noch mehr Inspiration? Dann lies auch diese Beiträge:

Advent minimalistisch mit Kindern verbringen

Enttäuschung unterm Weihnachtsbaum

Hinterlasse einen Kommentar