7 praktische Tipps für die Organisation & Aufbewahrung von Kinderkunstwerken

Organisation & Aufbewahrung von Kinderkunstwerken

Als Ordnungsfan und Mama, kenne ich diese Challenge sehr gut: Wo soll man bloß all die tollen Kunstwerke und Bastelprojekte der Kinder aufbewahren? Keine Sorge, ich habe heute Tipps für dich für die Organisation & Aufbewahrung von Kinderkunstwerken.

Deine Kinder sind so stolz auf ihre kreativen Werke und basteln und malen, was das Zeug hält. Du möchtest die Kunstwerke und Bastelprojekte deiner Kinder gerne aufbewahren, aber wie stellst du das am besten an, ohne dass es chaotisch wird? Keine Sorge, das gehen wir heute gemeinsam an!

Organisation & Aufbewahrung von Kinderkunstwerken:

7 Tipps, wie es klappt

1. Sortieren & Auswählen

Bevor du überhaupt damit anfängst, die Kinderkunstwerke aufzubewahren, solltest du eine Auswahl treffen. Überlege dir, welche Werke dir besonders am Herzen liegen und welche du gerne aufbewahren möchtest. Die anderen kannst du entsorgen oder als Material für neue Bastelprojekte verwenden.

2. Überblick verschaffen

Verschaffe dir einen Überblick und unterteile in Kategorien wie z.B.: Zeichnungen, plastische Kunstwerke etc. Damit fällt der nächste Schritt leichter!

3. Analog oder digital?

Statt die Kinderkunstwerke einfach in eine Schublade zu stopfen, warum nicht ein bisschen kreativ werden?Für Zeichnungen solltest du zunächst entscheiden, ob du lieber analog oder digital aufbewahren willst. Zur digitalen Lösung kommen wir gleich – es gibt nämlich sogar eine Hybrid Version (Siehe Tipp Nr. 5) – Wowsa! Wenn du analog aufbewahren möchtest: Investiere in ein paar gute Ordner! Eine tolle Möglichkeit, um Kinderzeichnungen und Bastelprojekte ordentlich und gut sortiert aufzubewahren.

4. Digital aufbewahren

Warum nicht einige der Werke deiner Kinder scannen und auf deinem Computer speichern? Auch wenn du Angst hast, dass die Kunstwerke irgendwann verblassen oder beschädigt werden, kannst du sie auch digital aufbewahren. Scannen oder fotografieren die Werke und speichere sie auf deinem Computer oder in der Cloud. So hast du immer eine digitale Kopie und kannst die Werke jederzeit betrachten.

Kinderkunst-aufbewahrung_ordnung

5. Dein neues Lieblingskunstbuch

Eine richtig schöne Möglichkeit, Kinderkunst lange haltbar zu machen: Das Fotobuch! Wir lieben die Bücher von onceuponapp, denn damit erstelle ich nicht nur unsere Familien(Foto)Jahrbücher, sondern eben auch Kinderkunstbände. Dazu einfach die Zeichnungen und Kunstwerke der Kinder fotografieren und mit der onceuponapp daraus deinen ganz persönlichen Kunstband zaubern. Eine besonders wertschätzende Variante und ein tolles Erinnerungsstück.

6. Magnetleiste, Pinnwand und Erinnerungskiste

Ob Whiteboard, Magnetleiste oder Pinnwand: Diese sind nicht nur praktisch, um Notizen und Aufgaben zu organisieren, sondern auch ein großartiger Ort, um Kinderzeichnungen und Bastelarbeiten aufzuhängen, ohne dass es chaotisch aussieht. Für all jene herzensnahen Stücke, die unbedingt aufbewahrt werden wollen

7. Die Erinnerungskiste & Plan B

Wenn du dich für eine Kiste oder Box pro Kind entscheiden kannst, in der wirklich die allerliebsten Kunstprojekte aufbewahrt werden, ist das natürlich toll. Diese Kiste darf dann im Keller oder auf dem Dachboden wohnen und wird zwei Mal pro Jahr hervorgeholt, um mal nachzusehen, was alles wirklich noch immer aufbewahrt werden soll. Plan B: Freunde und Familie einbeziehen! Wenn du wirklich viele Kinderkunstwerke und Bastelprojekte hast, kannst du auch Freunde und Familie einbeziehen. Du könntest beispielsweise ein paar Werke auswählen und sie als Geschenk an Verwandte oder Freunde weitergeben. So kannst du deine Kinder stolz machen und gleichzeitig die Kunstwerke in guten Händen wissen.

Vergiss nicht, dass es vor allem darum geht, die Kreativität und die Freude deiner Kinder zu fördern. Wenn du das in Einklang mit einem ordentlichen System bringen kannst, dann bist du auf dem besten Weg zu einem ordentlichen Zuhause.

Noch mehr Tipps und praktische Ordnungssysteme findest du in meinem Buch “Wohnen und Leben in Ordnung.” Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass unser Zuhause ordentlich, übersichtlich und kinderfreundlich ist!

Du suchst nach kreativen Beschäftigungsideen für deine Kinder? Schau mal hier: In diesem Beitrag habe ich viele tolle Ideen für dich gesammelt.

Ich hoffe, dass dir meine Tipps weitergeholfen haben. Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann schreib mir gerne in den Kommentaren.

P.S.: Vergiss nicht, die Kinderkunstwerke und Bastelprojekte zu schätzen und sie als das zu betrachten, was sie wirklich sind: Meisterwerke voller Kreativität und Stolz!

Bildschirmfoto 2023 02 09 um 20.00.12

Hinterlasse einen Kommentar