Innere Ordnung: Wie du neue Gewohnheiten etablierst

Neue Gewohnheiten durch Journal führen

Rund um uns Chaos und die Welt steht Kopf. Das raubt uns derzeit unsere Innere Ordnung. Mir geht es da nicht anders. Wenn du dir mehr Klarheit und Fokus wünschst, starte damit neue Gewohnheiten zu etablieren. Doch wie gelingt es, neue Gewohnheiten beizubehalten? Darüber sprechen wir heute.

Warum neue Gewohnheiten und Routinen?

Gewohnheiten machen unser Leben einfacher, denn sie helfen uns, uns an unsere Ziele zu erinnern. Sie sind wie ein Wegweiser, der uns den Weg zu unserem Ziel weist. Sie schaffen ein Gefühl der Kontrolle und des Selbstvertrauens. Aber manchmal stellen wir fest, dass unsere Gewohnheiten uns nicht mehr dienen, wie sie es sollten. Dann ist es an der Zeit, sie zu ändern.

Die erste Herausforderung ist, die alte Gewohnheit abzustellen und eine neue Gewohnheit zu etablieren. Das ist nicht immer leicht, aber es ist wichtig, dass wir uns ein Ziel setzen und uns jeden Tag aufs Neue anstrengen, um dieses Ziel zu erreichen. Nicht so einfach, ich weiß. Vielleicht hilft es dir, dir vor Augen zu halten, welche alten Gewohnheiten nicht mehr funktionieren bzw. dich nicht weiterbringen.

Aber wie etabliert man neue Gewohnheiten?

Hier sind drei Schritte, die dir dabei helfen werden:

  1. Identifiziere das Ziel: Bevor du mit dem Aufbau einer neuen Gewohnheit beginnst, solltest du dir klar machen, was du erreichen möchtest. Willst du mehr Sport treiben, regelmäßiger meditieren oder mehr Zeit mit deiner Familie verbringen? Wenn du das Ziel klar definiert hast, kannst du damit beginnen, konkrete Schritte zu planen, um es zu erreichen.
  2. Starte klein: Neue Gewohnheiten können manchmal überwältigend sein, besonders wenn wir viele Veränderungen auf einmal anstreben. Deshalb ist es wichtig, klein anzufangen und sich realistische Ziele zu setzen. Wenn du beispielsweise regelmäßiger Sport treiben möchtest, kannst du damit beginnen, jeden Tag nur fünf Minuten zu trainieren und die Zeit langsam zu erhöhen.
  3. Belohne dich: Veränderungen erfordern Durchhaltevermögen und Geduld. Um dich zu motivieren und deine neue Gewohnheit zu festigen, solltest du dich für deine Bemühungen belohnen. Finde eine Belohnung, die dich dazu motiviert, deine neue Gewohnheit beizubehalten.

Das bringt uns gleich zur nächsten Frage.

Wie gelingt es, neue Gewohnheiten beizubehalten?

Stelle dir ein klares Ziel, was du mit deiner Gewohnheit erreichen möchtest. Wie sieht dein “Nachher-Ich” aus? Dann plane deine Aktivität, indem du dir einen Zeitrahmen setzt, deine Aufgaben priorisierst und eine Routine definierst. Finde ein System, mit dem du deine Fortschritte überwachen und messen kannst. Konzentriere dich darauf, deine Gewohnheiten jeden Tag zu wiederholen, und sei geduldig. Du wirst bemerken, dass du schon bald einen positiven Unterschied bemerken wirst.

Mir hilft zum Beispiel derzeit sehr, ein Journal zu führen. Ganz konkret schreibe ich seit einigen Wochen in das “5 Minute Journal” – vielleicht hast du davon schon gehört? Ich kann es dir wirklich nur wärmstens ans Herz legen. Denn selbst ich als ehemalige Total Skeptikerin, wenn es ums Journal (Tagebuch) geht, habe vor längerem festgestellt, wie sehr mich diese Tätigkeit fokussiert. Das “5 Minute Journal” ist da nochmal ein Stück konkreter und darum für Journal Beginner super geeignet. Dankbarkeit, Affirmationen und Erfolge (sowie Learnings) – jeden Tag fünf Minuten, das geht sich immer aus!

21 Tage bis zum Flow

Wir müssen uns auch bewusst sein, dass es 21 Tage dauert, bis eine neue Gewohnheit vollständig automatisiert wird. Diese 21 Tage sind wie ein Marathon, den wir bewältigen müssen. Wir müssen uns jeden Tag aufs Neue motivieren, um sicherzustellen, dass wir unsere neuen Gewohnheiten beibehalten. Um uns auf dem Weg zu unserem Ziel zu unterstützen, müssen wir uns ein System schaffen, das uns dabei hilft, unsere neue Gewohnheit zu etablieren. Das fällt mir auch nicht immer leicht! Ich merke einfach, dass es ganz oft auf die Motivation, das “Warum” ankommt. Wenn das nämlich stark genug ist, fällt das Durchhalten viel leichter.

Dieses System kann eine tägliche Erinnerung sein, über die wir uns selbst ermahnen, uns an unsere neuen Gewohnheiten zu halten. Es kann auch ein Kalender sein, in dem wir jeden Tag unsere Fortschritte vermerken. Wenn wir uns daran halten, können wir in kürzester Zeit neue und bessere Gewohnheiten entwickeln, die uns helfen, unsere Ziele zu erreichen.

Neue Gewohnheiten durch Journal führen

Zum mitnehmen für dich:

  • Neue Gewohnheiten brauchen 21 Tage, bis sie automatisiert sind.
  • Starte heute! Was möchtest du ändern?
  • Schreibe es auf und starte jeden Tag mit einer kleinen Veränderung in diese Richtung.
  • Wenn du das konsequent verfolgst, wirst du eine Veränderung sehen!

Wie geht es dir mit Veränderungen? Spürst du auch oft diesen Wunsch nach mehr Fokus und innerer Ruhe?

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar