Frühjahrsputz fürs Leben: Innere und äußere Ordnung

innere und äußere Ordnung

Auch wenn das Wetter sich noch etwas unsicher ist: Der Frühling naht und das ist eine großartige Zeit, um innere und äußere Ordnung zu schaffen und alles zu vereinfachen. Wie das geht, zeige ich dir heute.

Ich finde, es gibt viele Gründe, warum es sich lohnt, dein Leben zu vereinfachen:

  1. Weniger Stress: Wenn du dein Leben vereinfachst, reduzierst du den Stress, den du jeden Tag empfindest. Nämlich dadurch, dass du dein Leben mit weniger Verpflichtungen, weniger Unordnung und weniger Zeug füllst.
  2. Mehr Zeit: Wenn du weniger Verpflichtungen und weniger Zeug hast, wirst du mehr Zeit haben, um das zu tun, was dir wirklich wichtig ist. Du kannst mehr Zeit mit deinen Liebsten verbringen, deine Hobbys ausüben oder neue Dinge ausprobieren, die du schon immer mal machen wolltest.
  3. Mehr Geld: Wenn du dein Leben vereinfachst, wirst du wahrscheinlich auch Geld sparen. Du kaufst nur noch die Dinge, die du wirklich brauchst, und gibst weniger Geld für Dinge aus, die du nicht wirklich brauchst.
  4. Weniger Ablenkungen: Wenn du dein Leben vereinfachst, wirst du weniger Ablenkungen haben. Du wirst weniger Zeit damit verbringen, dich mit Unwichtigem zu beschäftigen, was bedeutet, dass du dich besser auf die Dinge konzentrieren kannst, die wirklich wichtig sind.
  5. Gesundheit: Wenn du weniger Stress hast und mehr Zeit hast, um auf dich selbst zu achten, wirst du wahrscheinlich auch gesünder sein. Du kannst mehr Zeit damit verbringen, Sport zu treiben, gesund zu kochen und dich auszuruhen.

Frühjahrsputz fürs Leben: Innere und äußere Ordnung schaffen

Zuhause:

  • Nimm dir Zeit, um dein Zuhause auszumisten und zu organisieren. Beginne mit einem Bereich und stelle dir einen Timer für 10 Minuten, um fokussiert und zielgerichtet vorzugehen. Wiederhole diesen Vorgang regelmäßig, bis du mit allen Bereichen zufrieden bist.
  • Verkaufe oder spende Gegenstände, die du nicht mehr benötigst oder die keinen Mehrwert für dich haben.
  • Erstelle eine Liste mit Dingen, die du für dein Zuhause benötigst, um Ordnung und Sauberkeit zu erhalten.

Beziehungen:

  • Nimm dir Zeit, um deine Beziehungen zu überdenken. Überprüfe, welche Beziehungen dir Energie geben und welche dir Energie entziehen. Setze klare Grenzen und schaffe Platz für Menschen, die dich unterstützen und inspirieren.
  • Vereinbare regelmäßige Treffen oder Anrufe mit wichtigen Menschen in deinem Leben, um eine gesunde und positive Beziehung zu pflegen.

Gesundheit:

  • Überprüfe deine Ernährungsgewohnheiten und beseitige ungesunde Nahrungsmittel aus deinem Haushalt. Erstelle eine Einkaufsliste für gesunde und nahrhafte Lebensmittel. Meal Prep ist zum Beispiel eines meiner liebsten Tools, das mir tatsächlich auch Zeit spart und so meinen Alltag vereinfacht.
  • Führe regelmäßige Bewegung und Entspannung in deinen Alltag ein. Finde eine Aktivität, die dir Freude bereitet, und mache sie zu einem festen Bestandteil deiner Routine. Das kann wirklich auch schon in kleinen Dosen helfen – ich finde es z.B. im Alltag einfach, möglichst viele Schritte zu sammeln. Auch das ist Bewegung – zusätzlich plane ich mir für 2023 fixe Bewegungseinheiten als ICH-samkeit Einheiten ein.

Rituale und Routinen:

  • Schaffe Rituale und Routinen, die dir dabei helfen, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und deinen Alltag zu vereinfachen. Zum Beispiel könntest du jeden Abend vor dem Schlafengehen 10 Minuten für die Planung des nächsten Tages reservieren.
  • Überprüfe deine Gewohnheiten und setze klare Ziele für das, was du erreichen möchtest. Tipp: Achte darauf, dass deine Ziele realistisch und erreichbar sind.
innere und äußere Ordnung

Frühling ist eine großartige Zeit, um innere und äußere Ordnung zu schaffen und Platz für positive Veränderungen in deinem Leben zu schaffen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, dich von Dingen zu befreien, die dich nicht mehr unterstützen, und um Platz für das zu schaffen, was dir wirklich wichtig ist.

>>> Lies auch das

Praktische Meal Prep Tipps findest du übrigens auch in diesem Beitrag: Mein Wochenspeiseplan und Meal Prep Tipps.

Kennst du schon meine 5 Tage E-Mail Challenge für mehr Ordnung? Hier kannst du dich kostenlos anmelden:

COVER FINAL

Hol dir jetzt mein Buch: “Wohnen und Leben in Ordnung”!

Bildschirmfoto 2023 02 09 um 20.00.12

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar