Ordnungsroutine: Warum du morgens dein Bett machen solltest.

morgens Bett machen

Bist du auch jemand, der morgens einfach aus dem Bett springt und es so lässt, wie es ist? Glaube mir, du verpasst was. Denn das tägliche Ritual “Bett machen” hat tatsächlich mehrere Vorteile, von denen du profitieren kannst. Einmal mitkommen: wir sehen uns das mal genauer an!

Tatsächlich sind mein Mann und ich beide Allergiker – ich bin unter anderem auch auf Hausstaub(milben) allergisch. Da liegt die Frage nahe: Wenn du morgens dein Bett machst, lädst du dann nicht Milben förmlich ein, es sich gemütlich zu machen? Meine klare Antwort: Nein! Wenn man die Grundregeln beachtet. 1. Immer vorher gut lüften und die Betten aufschlagen, siehe unten. 2. Betten regelmäßig neu beziehen und 3. Matratzen regelmäßig absaugen. So funktioniert es für uns seit Jahren sehr gut.

Warum sollte ich morgens mein Bett machen?

Der erste Erfolg des Tages

Wenn du morgens dein Bett machst, setzt du gleich zu Beginn den Drive für den Tag fest. Es gibt dir ein Gefühl von Erfolg, denn du hast gleich zu Beginn des Tages einen kleinen Win. Du hast eine Aufgabe erledigt und das gibt dir das Gefühl, dass du den Tag meistern kannst. Manche Menschen, wie zum Beispiel der Autor Charles Duhigg (aus The Power of Habit: Why We Do What We Do, and How to Change) sagen, dass du dadurch motivierter und produktiver bist, um noch mehr Aufgaben zu erledigen.

Ordnungsroutine entwickeln

Wenn du das Bettmach-Ritual in deine morgendliche Routine einbaust, hilft es dir dabei, allmählich eine Ordnungsroutine zu entwickeln. Wenn du es schaffst, eine tägliche Gewohnheit zu etablieren, wie das Bettenmachen, kann es dir leichter fallen, auch andere Ordnungs- und Putzgewohnheiten in deinen Alltag zu integrieren.

Instant Lifting für dein Schlafzimmer

Morgens das Bett zu machen, lässt dein Schlafzimmer ganz einfach schöner aussehen und macht es gemütlicher. Ein ordentliches Bett kann deinem Raum ein Gefühl von Klarheit verleihen und dich inspirieren, auch den Rest deines Zimmers in Ordnung zu halten.

Schenk dir Glücksgefühle

Die Erledigung einer kleinen Aufgabe, wie dem Bettenmachen, kann dazu beitragen, dass du dich zufriedener und glücklicher fühlst. Ja wirklich! Wir funktionieren tatsächlich so einfach. Super oder? Wenn du das Bett machst, schaffst du Ordnung und Kontrolle über dein Umfeld. Das kann dazu beitragen, Stress abzubauen und ein Gefühl der Leichtigkeit zu erzeugen. Ich finde, das alleine spricht schon enorm dafür, morgens Decken und Kissen in Ordnung zu bringen.

Wichtig: Sag Milben den Kampf an!

Denke immer daran, die Betten aufzuschlagen und auszulüften, bevor du sie machst. Das kann zum Beispiel ganz nebenbei geschehen, während du dich im Bad fertig machst.

Meine Bettwäsche Favoriten

morgens-bett-machen

Streifenbettwäsche – klassisch und zeitlos

Musselinbettwäsche – wir lieben sie!

Bettwäsche aus gewaschenem Leinen – aktuell in Aktion

Kuschelige Bettwäsche aus ökologischer Baumwolle

Also ich für meinen Teil liebe dieses “fertige” Gefühl am Morgen. Ich hoffe, diese Gründe haben dich überzeugt, das tägliche Bettenmachen zu einem Teil deiner Morgenroutine zu machen. Ein ordentliches Bett kann dich glücklicher, produktiver und erfolgreicher machen. Und vergiss nicht, dass es nur ein kleiner Schritt ist, der dir viel Freude bereiten kann. Wenn du noch mehr praktische Tipps für ein ordentliches Zuhause haben möchtest, findest du sie in meinem neuen Buch “Wohnen und Leben in Ordnung”.

enthält Werbung

1 Kommentar

  • Hallo Lilly,

    mein Sohn und ich sind beide auch Haustaubmilbenallergiker.
    In einer Asthmaschulung beim Arzt wurde mir gesagt, ich solle mein Bett morgens mindestens so lange lüften , wie ich in der Nacht drin gelegen bin.
    Wie handhabst du das? Wie lange lüftest du eure Betten?

    Vielen Dank vorab für deine Rückmeldung.

    Liebe Grüße
    Simone

Hinterlasse einen Kommentar