10 einfache Spartipps für den Haushalt

Spartipps für den Haushalt

Die Teuerungswelle macht leider vor niemandem Halt – da kommen meine Spartipps für den Haushalt wie gerufen! Vieles hat man unterbewusst nämlich schon irgendwo abgespeichert, doch ein Reminder ist jetzt für uns alle praktisch. Wenn du dich auch fragst: “Wie kann man im täglichen Leben sparen?”, dann ist dieser Beitrag genau richtig für dich.

Hier kommen meine 10 einfachen Spartipps für den Haushalt

  1. Vermeide Verschwendung
  2. Nie ohne Liste!
  3. Kaufe saisonal und regional
  4. Miste aus und verkaufe
  5. Kaufe gebraucht oder tausche
  6. Nutze Angebote und Rabatte
  7. Mach es selbst
  8. Spare Energie im Haushalt
  9. Koche zu Hause
  10. Nutze die Öffis

1. Vermeide Verschwendung

Unnötig Geld ausgeben – das passiert schnell. Wenn du einkaufen gehst, achte darauf, nur die Dinge zu kaufen, die du wirklich brauchst. Vermeide es, Lebensmittel wegzuwerfen, indem du sie richtig lagerst und verwendest, bevor sie ablaufen. Auch bei anderen Produkten lohnt es sich, auf den Verbrauch zu achten und Verschwendung zu vermeiden. Nutze transparente Vorratsbehälter – so siehst du immer, wieviel du wovon hast und vermeidest Doppelkäufe.

2. Gehe nie ohne Liste einkaufen!

Um unnötige Ausgaben und Spontankäufe zu vermeiden, gehen wir nur einmal pro Woche einkaufen. Und zwar IMMER mit Einkaufsliste. Wir nutzen gerne die App Bring, weil alle Familienmitglieder darauf zugreifen und wir den Einkauf so maximal effizient organisieren können. Es gilt dabei die Regel: Kaufe nur das, was du brauchst. Beim Einkaufen solltest du dich auf das Wesentliche beschränken und nur das kaufen, was du wirklich benötigst. Vermeide Spontankäufe und achte darauf, nur die Dinge zu kaufen, die auf deiner Einkaufsliste stehen. Meine goldene Regel für Konservendosen & Vorräte beim Wocheneinkauf: Eins für jetzt, zwei für später – das heißt, ich kaufe immer nach der Dreierregel ein, wenn es um haltbare Vorräte geht.

3. Kaufe regional und saisonal

Saisonale und regionale Lebensmittel sind oft günstiger als importierte Produkte und haben einen geringeren ökologischen Fußabdruck. Informiere dich über die saisonalen Lebensmittel in deiner Region und nutze sie für deine Meal-Prep-Gerichte.

4. Miste aus und verkaufe

Regelmäßiges Ausmisten hat nicht nur den praktischen Vorteil, dass du dich von unnötigen Dingen befreist und mehr Platz bekommst, du kannst daneben auch noch ein bisschen die Haushaltskasse aufbessern. Ich nutze die Plattform Sellpy derzeit am liebsten. Hier kann ich einfach nicht mehr benötigte Kleidung (natürlich keine kaputten Sachen) und viele andere Dinge unkompliziert in die vorfrankierten blauen Taschen packen, ab zur Post damit und Sellpy erledigt den Rest! Die Artikel aus meinen eingesendeten Taschen werden von Sellpy sortiert, fotografiert und als Verkauf auf meinem Account eingestellt. Sobald ein Artikel verkauft wurde, kann ich selbst entscheiden, ob ich meinen Anteil in Bar ausbezahlen lassen oder in Sellpy Credits umwandeln möchte. So kann ich auch selbst direkt auf der Plattform gebraucht einkaufen.

5. Kaufe gebraucht oder tausche

Eine weitere Möglichkeit, Geld zu sparen, ist der Kauf gebrauchter Produkte oder das Tauschen mit anderen. So kannst du beispielsweise Kleidung, Spielzeug oder Bücher gebraucht kaufen oder mit anderen tauschen. Auch Möbel und Elektrogeräte gibt es oft gebraucht zu kaufen. Schau dich um und nutze diese Möglichkeiten. Auch für Second Hand Artikel finde ich Sellpy genial! Hier kannst du dich auf der Plattform umsehen: Mein Sellpy

6. Nutze Angebote und Rabatte

Um Geld zu sparen, solltest du Angebote und Rabatte nutzen. Es lohnt sich, regelmäßig die Werbeprospekte der Supermärkte und Drogerien durchzusehen und gezielt Schnäppchen zu machen. Auch Online-Shops bieten oft Gutscheine und Rabattaktionen an. Nutze diese Möglichkeiten, um deine Haushaltskosten zu senken.

7. Mache es selbst

Wenn du etwas selbst machen kannst, solltest du es auch tun. So kannst du beispielsweise selbst Putzmittel herstellen oder Reparaturen im Haushalt durchführen. Auch das Kochen von Mahlzeiten zuhause ist oft günstiger als Essen zu bestellen oder im Restaurant zu essen. Nutze diese Möglichkeit, um Geld zu sparen.

8. Energiesparen im Haushalt

Eine Möglichkeit, langfristig Geld zu sparen, ist das Energiesparen im Haushalt. Achte darauf, dass du Geräte ausschaltest, wenn du sie nicht brauchst – zum Beispiel nachts oder wenn du unterwegs bist – und dass du Energiesparlampen verwendest. Auch das Dämmen von Wänden und Fenstern kann helfen, Energie zu sparen und damit langfristig Kosten zu senken.

9. Koche zu Hause

Kochen zu Hause ist oft günstiger als Essen zu bestellen oder im Restaurant zu essen. Du kannst auch größere Mengen kochen und die Reste einfrieren, um später Zeit und Geld zu sparen. Einen Coffee To Go kannst du auch easy selbst im eigenen To Go Becher von zu Hause mitnehmen.

10. Nutze die Öffis

Der öffentliche Nahverkehr ist oft eine günstige Alternative zum Auto. Nutze die öffentlichen Verkehrsmittel, um Geld zu sparen und gleichzeitig etwas für die Umwelt zu tun. In Österreich gibt es zum Beispiel das Klimaticket in verschiedenen Varianten!

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen, um deine Haushaltskosten zu reduzieren und dein Zuhause gemütlicher zu gestalten. In meinem neuen Buch “Wohnen und Leben in Ordnung” findest du noch mehr praktische Tipps, die dir helfen, dein Leben und Wohnen zu organisieren und zu erleichtern. Wenn du mein Buch kaufen möchtest, freue ich mich sehr, wenn du es direkt in meinem Shop hier auf stillesbunt.at bestellst!

Bildschirmfoto 2023 02 09 um 20.00.12

enthält Werbung

Hinterlasse einen Kommentar