6 Tipps, wie du deine Küchenarbeitsfläche ordentlich hältst

Küchenarbeitsfläche ordentlich halten

Heute möchte ich mit dir über ein Thema sprechen, das mir persönlich sehr am Herzen liegt, weil ich mich jeden Tag daran erfreue: Wie du deine Küchenarbeitsfläche ordentlich hältst.

Ich koche grundsätzlich ganz gerne, doch was ich überhaupt nicht mag, ist das Gefühl, zu wenig Platz zu haben. Im Laufe der Jahre habe ich einige Tipps und Tricks gesammelt, die mir dabei geholfen haben, meine Küchenarbeitsfläche aufgeräumt und sauber zu halten. In diesem Blogpost möchte ich dir gerne einige dieser Tipps verraten, damit auch du von einer ordentlichen Küchenarbeitsfläche profitieren kannst.

Warum ich meine Küchenarbeitsfläche möglichst leer halte

Bevor ich zu den Tipps komme, möchte ich kurz auf die Frage eingehen, warum ich persönlich darauf achte, meine Küchenarbeitsfläche möglichst leer zu halten. Die Antwort ist einfach: Eine aufgeräumte Küche erleichtert nicht nur das Kochen, sondern auch die Reinigung. Wenn ich beim Kochen ständig auf volle Arbeitsflächen stoße, verliere ich schnell den Überblick und verbringe unnötig viel Zeit damit, Zutaten und Utensilien zu suchen. Außerdem sammeln sich auf unordentlichen Arbeitsflächen gerne Staub und Schmutz, was die Reinigung erschwert und unhygienisch sein kann.

Wenn ich meine Küchenarbeitsfläche hingegen aufgeräumt halte, habe ich alles, was ich brauche, jederzeit griffbereit und kann mich voll auf das Kochen konzentrieren. Außerdem kann ich nach dem Kochen schnell und einfach alles sauber machen, ohne mich durch Unordnung kämpfen zu müssen.

6 Tipps, wie du deine Küchenarbeitsfläche ordentlich hältst

  1. Räume es sofort auf

Ein regelmäßiges Aufräumen ist der Schlüssel zu einer aufgeräumten Küchenarbeitsfläche. Am besten räumst du direkt nach dem Kochen auf, damit sich erst gar keine Unordnung ansammelt. Leere Schüsseln, benutztes Geschirr und Utensilien solltest du direkt in die Spülmaschine oder das Spülbecken stellen. Auch Reste und Zutaten solltest du direkt wieder zurück in den Kühlschrank oder das Regal räumen.

  1. Verstaue Utensilien und Geräte, die du nicht oft benutzt

Nicht alle Utensilien und Geräte benötigst du regelmäßig. Wenn du zum Beispiel nur selten backst, musst du nicht alle Backformen und Ausstecher auf der Arbeitsfläche stehen haben. Verstaue sie stattdessen in einer Schublade oder einem Schrank, bis du sie brauchst. Das Gleiche gilt für Küchengeräte wie den Mixer oder die Küchenmaschine. Wenn du sie nicht oft benutzt, kannst du sie ebenfalls in einem Schrank verstauen und bei Bedarf wieder hervorholen. Ich nutze die Küchenmaschine zum Beispiel sehr oft, darum macht es Sinn, sie auf der Arbeitsfläche stehen zu haben. Wenn du jeden Morgen einen Green Juice mit deinem Juicer machst, wirst du vielleicht eher dieses Gerät griffbereit stehen haben.

  1. Vermeide unnötige Dekoration

Eine Küchenarbeitsfläche sollte funktional sein. Verzichte daher auf unnötige Dekoration, die nur Platz wegnimmt und Staub sammelt. Ein paar schöne Küchenutensilien oder ein Kräutertopf sind sicherlich erlaubt, aber übertreibe es nicht mit der Dekoration.

  1. Halte eine “Arbeitszone” frei

Wenn du häufig kochst, solltest du eine “Arbeitszone” auf deiner Küchenarbeitsfläche einrichten. Das bedeutet, dass du eine bestimmte Fläche frei hältst, auf der du während des Kochens arbeitest. Hier solltest du alle Utensilien und Zutaten bereitstellen, die du während des Kochens benötigst. Alles andere solltest du währenddessen zur Seite räumen. Ich habe zum Beispiel diese Schale mit Salzen und Ölen, die ich täglich benutze auf der Arbeitsfläche neben dem Herd stehen. Der Behälter gibt den Gewürzen einen Rahmen, was wiederum optisch für Ruhe und Ordnung sorgt.

  1. Verwende Organizer und Aufbewahrungssysteme

Organizer und Aufbewahrungssysteme können dir dabei helfen, deine Küchenarbeitsfläche ordentlich zu halten. Es gibt beispielsweise Aufbewahrungskörbe, in denen du Obst und Gemüse lagern kannst, oder Utensilienhalter, in denen du deine Kochlöffel und Pfannenwender aufbewahren kannst.

  1. Setze Prioritäten

Wenn du nur begrenzten Platz auf deiner Küchenarbeitsfläche hast, solltest du Prioritäten setzen. Überlege dir, welche Utensilien und Geräte du wirklich brauchst und welche du in Schubladen oder Schränken verstauen kannst. Auch bei den Zutaten solltest du Prioritäten setzen und nur das auf der Arbeitsfläche lagern, was du während des Kochens tatsächlich benötigst.

Eine ordentliche Küchenarbeitsfläche kann das Kochen erleichtern und die Reinigung vereinfachen. Indem du regelmäßig aufräumst, Utensilien und Geräte, die du nicht oft benutzt, verstaust, unnötige Dekoration vermeidest, eine Arbeitszone frei hältst, Organizer und Aufbewahrungssysteme verwendest und Prioritäten setzt, kannst du deine Küchenarbeitsfläche ordentlich und sauber halten.

enthält Werbung

2 Kommentare

  • Rothenhagen, Claudia

    Das spricht mir sehr aus der Seele! Seit dem ich im Januar meine neue Küche bekommen habe, habe ich mir deine Tipps zur Ordnung vorgenommen und versucht, nur noch minimalistisch meine Sachen auf der arbeitsplatte aufzustellen. Hat nicht 100% funktioniert, aber es ist viel besser als vorher und meine neue Küche macht dadurch doppelt Spaß! Bitte weiter so tolle Tipps teilen!! LG

Hinterlasse einen Kommentar