7 Dinge, die du sofort ausmisten kannst und garantiert nicht vermisst

ausmisten für mehr Ordnung

Ordnung schaffen kann schwierig sein, aber es gibt einen simplen Anfang, um dauerhaft Ordnung zu halten: Ausmisten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwer sein kann, sich von Dingen zu trennen, aber es lohnt sich! Das Ausmisten hat viele Vorteile und kann uns dabei helfen, ein Ordnungssystem zu schaffen, das zu dir passt.

Warum eigentlich ausmisten? Wie verändert sich dein Leben, wenn du regelmäßig ausmistest?

  1. Du wirst dich von unnötigem Ballast befreien: Wenn du dein Zuhause, deinen Arbeitsplatz oder andere Bereiche deines Lebens ausmistest, wirst du dich von unnötigen Dingen befreien, die dich belasten. Glaube mir, das hat wirklich oft den positiven Effekt, dass du dich freier und unbeschwerter fühlst und mehr Platz und Raum für die Dinge hast, die wirklich wichtig sind.
  2. Du wirst dich besser konzentrieren können: Wenn du weniger Ablenkungen und Unordnung in deinem Leben hast, wird es dir leichter fallen, dich auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich zählen. Du wirst dich besser auf deine Arbeit, deine Beziehungen und deine Ziele konzentrieren können, ohne dass du durch Chaos und Unordnung abgelenkt wirst.
  3. Du wirst Geld sparen: Wenn du minimalistischer lebst, wirst du auch weniger Geld ausgeben. Du wirst erkennen, dass du nicht so viele Dinge brauchst, wie du dachtest, und du wirst lernen, mit weniger zufrieden zu sein. Dies kann dazu beitragen, dass du mehr Geld sparen und deine Finanzen besser verwalten kannst.
  4. Du wirst dich um die Umwelt kümmern: Durch das Ausmisten und die Reduktion von Dingen in deinem Leben, wirst du auch weniger Abfall produzieren und deinen ökologischen Fußabdruck reduzieren. Wenn du bewusster und nachhaltiger lebst, kannst du dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und die Ressourcen der Erde zu schonen.
  5. Du wirst dich besser organisieren können: Wenn du minimalistischer lebst und dein Leben ausmistest, wirst du auch lernen, dich besser zu organisieren. Du wirst lernen, Prioritäten zu setzen, dich besser zu strukturieren und deinen Zeitplan besser zu planen. Dies kann dazu beitragen, dass du effektiver und produktiver bist und dich weniger gestresst fühlst.

Insgesamt gibt es viele Gründe, warum das Ausmisten und die Anwendung des Minimalismus in deinem Leben von Vorteil sein können. Es kann dir helfen, dich von unnötigem Ballast zu befreien, dich besser zu konzentrieren, Geld zu sparen, dich um die Umwelt zu kümmern und dich besser zu organisieren.

7 Dinge, die du sofort ausmisten kannst und garantiert nicht vermissen wirst.

1. Doppelte Lottchen

Doppelte Haushaltsgeräte, der dritte rote Lippenstift, zwei Teigroller: glaube mir, in nahezu jedem Haushalt gibt es Dinge, die doppelt vorhanden sind. Frage dich: brauche ich wirklich zwei oder sogar mehr von dem selben Stück? Möchte ich alle diese Dinge in mein zu Hause lassen? Trenne dich von den doppelten Lottchen!

2. Zeitschriften und Magazine

Irgendwann lese/brauche ich das bestimmt noch mal! Kommt ihr dieser Satz bekannt vor? Oder vielleicht hebst du Zeitschriften und Magazine gerne auf, weil du die Vorstellung magst, Optionen zu haben. Glaub mir, ich verstehe das gut! Ich liebe Wohnmagazine. Trotzdem: Wie oft blättern wir wirklich noch all diese Zeitschriften durch? Hebe wirklich nur jene auf, die für dich “evergreen” sind.

3. Kleidung, die nicht mehr passt

…oder die du nicht mehr trägst. Als Faustregel gilt: Was du im letzten Jahr nicht getragen hast, wirst du vermutlich auch heuer nicht mehr tragen. Um das herauszufinden, gibt es mehrere Tricks und Hacks. Dazu erfährst du hier bald mehr!

4. Defekte Kabel & Geräte

Schau deine Kabelsammlung durch und prüfe regelmäßig technische Tools & Geräte, die du vielleicht nicht ständig benutzt, auf ihre Funktionsfähigkeit. Vielleicht verwendest du gewisse Dinge selten/nie, weil sie defekt sind. Weg damit, wenn du es nicht reparieren kannst!

5. Deko! Ich weiß, es tut weh…

Als Interiorfan weiß ich um die große Macht der Dekoartikel. Ich liebe schöne Deko. Ich liebe aber auch mein Zuhause und möchte es nicht mit Dingen füllen, die ich außer sie abzustauben nicht nutze/die mir keine Freude machen. Auch die beliebte Kiste(n) für Ostern, Weihnachten & Co. kann eine kleine Razzia gut gebrauchen!

6. Medikamente & Zubehör

Starte jetzt sofort einen 10 Minuten Timer, schnapp dir deine Medikamentenkiste(n) und räume alles aus. Was ist angebrochen, abgelaufen, nicht mehr nötig. Weg damit! Es nimmt nur wertvollen Platz in deinem Zuhause ein und du wirst diese Dinge garantiert nicht vermissen. Von einer lieben Followerin auf Instagram habe ich den Tipp bekommen, aussortierte Medikamente bei der Apotheke abzugeben. Erkundige dich, ob deine Apotheke bzw. eine in deiner Nähe, diese annimmt.

7. Alte Handtücher & Bettwäsche

“Aber vielleicht brauche ich das noch!” Let me stop you right there. Du brauchst es nicht, glaube mir. Klar, ich bin ein Fan vom Wiederverwerten. Alte Handtücher z.B. zum Putzen verwenden. Aber ganz ehrlich: Wieviele Handtuch-Putzlappen brauchst du? Miste aus! Selbes gilt für alte (kaputte) Bettwäsche.

Äußere Ordnung hängt für mich meist auch mit innerer Ordnung zusammen.

Wenn du diese 7 Dinge ausmistest, wirst du überrascht sein, wie viel Platz du in deinem Zuhause hast. Du wirst auch überrascht sein, wie befreiend es sein kann, sich von Dingen zu trennen, die du nicht mehr brauchst oder die dir keine Freude mehr bereiten. Wenn du dein Zuhause aufgeräumt hältst, wirst du auch ein aufgeräumtes Gefühl im Kopf haben. Das wird dir helfen, dich besser zu konzentrieren und produktiver zu sein.

Indem du ausmistest und dich von unnötigem Ballast befreist, schaffst du Raum für Dinge, die dir wirklich wichtig sind. Du wirst mehr Zeit haben, dich auf die Dinge zu konzentrieren, die dir Freude bereiten, wie Zeit mit Freunden und Familie oder Hobbys, die du gerne ausübst. Mit diesen 7 Tipps bist du auf dem besten Weg, dein Zuhause in ein gemütliches und einladendes Zuhause zu verwandeln, das du liebst und in dem du dich wohl fühlst.

3 Kommentare

  • Liebe Lilly,
    dein Hinweis auf den 10-Minuten Timer ist eine super Sache!
    Heute wurden aus den geplanten 15 Minuten schließlich 90.
    Ich kam richtig in den Flow und es hat Spaß gemacht.
    In den Küchenschränken gleich die “Doppelten Lottchen” ausfindig gemacht, dann noch Waffeleisen und Poffertje-Macher raus, bestimmt seit fünf Jahren nicht mehr benutzt.
    Letzte Woche waren schon alte Handtücher und Bettwäsche dran …
    Danke für deine Inspirationen, ich folge dir sehr gern.
    Heide

Hinterlasse einen Kommentar