Werbung. Nachhaltig in der Küche: 5 Tipps für die Spülmaschine

tipps für die spülmaschine

Wie halte ich meine Spülmaschine lange am Leben? Was ist besser Tabs oder Pulver? Und wie nachhaltig ist überhaupt nachhaltig wirklich? Ich habe heute 5 Tipps für die Spülmaschine mitgebracht und die Antwort auf eine spannende Frage: Ist Geschirrspülen eigentlich eine “saubere Sache” fürs Wasser?

Nachhaltig in der Küche: 5 Tipps für die Spülmaschine

  1. Spülmaschine voll beladen
  2. Pulver vs. Tabs
  3. Regelmäßig hohe Temperatur nutzen
  4. Dynamisches Trio
  5. Maschine pflegen

1. Spülmaschine voll beladen

Lade die Spülmaschine immer voll: Stelle sicher, dass deine Spülmaschine voll beladen ist, bevor du sie startest. Dadurch maximierst du die Effizienz des verwendeten Wassers und der Energie pro Spülgang.

2. Tabs vs. Pulver

In vielerlei Hinsicht ist die Entscheidung zwischen Tabs und Pulver für deine Spülmaschine auch Geschmackssache. Für viele Menschen sind Tabs einfach gefühlt praktischer und ich gestehe, für mich war das früher auch so. Allerdings möchte ich das Spülmaschinenpulver etwas verteidigen, denn es hat sich ganz schön viel getan in Sachen Praktikabilität und Convenience. Ich nutze aktuell am liebsten das umweltfreundliche Pulver von claro. Ich bin ja gerne Puristin und auch ein bisschen Verpackungsopfer, ich gestehe es. Die claro Pulverpackungen sehen nicht nur optisch innovativ aus, sie sind auch super durchdacht und die Dosierbarkeit des Pulvers ist punktgenau. Da fliegt nirgendwo Pulver herum – finde ich super! Ob man sich für Pulver oder Tabs entscheidet, ist aber wie gesagt Geschmackssache, beide Produkte sorgen für strahlend sauberes Geschirr.

3. Regelmäßig hohe Temperatur nutzen

Wähle die richtige Temperatur: Du musst das Geschirr nicht immer bei hohen Temperaturen spülen. Allerdings ist es sehr gesund für deine Maschine, wenn du nicht immer im Eco-Modus spülst. Wähle eine niedrigere Temperatur, um Energie zu sparen, es sei denn, du spülst sehr schmutziges Geschirr oder brauchst aus hygienischen Gründen eine höhere Temperatur.

4. Dynamisches Trio

Das beste Ergebnis für dein sauberes Geschirr bekommst du meiner Meinung nach immer mit dem (ich nenne es liebevoll) “Dynamischen Trio”: Spülmittel (Pulver oder Tabs) von claro z.B. claro Classic Geschirrspülpulver in Kombination mit dem claro Klarspüler und das claro Alpensalz in der Pyramide. Für das Design der Pyramidenverpackung vom claro Alpensalz erhielt claro 2016 den österreichischen Staatspreis für Smart Packaging 2016. Durch die einzigartige Trichterform wird das Salz ohne Hilfsmittel sauber in die Maschine gegeben. Die Verpackung ist so konzeptioniert, dass der gesamte Inhalt problemlos in die Geschirrspülmaschine passt und so ein Überlaufen verhindert wird. Für einen Ordnungs-Monk wie mich ist das alleine schon ein Win!

tipps für die spülmaschine

Warum eigentlich Salz? Nachgefragt bei claro.

“Der menschliche Körper würde ohne Salze nicht überleben. So ähnlich ist es beim Geschirrspüler. Salz schützt Spülmaschine und Geschirr vor Kalkablagerungen. Über einem Härtegrad von 21 °dH ist Regeneriersalz ein speziell gekörntes und hoch gereinigtes Natriumchlorid – ein Muss. Unser Salz kommt aus dem Salzkammergut und ist somit frei von Mikroplastik. Regionale Produkte schonen die Umwelt und sichern viele Jobs in der Heimat.”

claro

5. Maschine pflegen

Hast du gewusst, dass du deine Spülmaschine auseinanderbauen kannst? Keine Sorge: in deiner Gebrauchsanleitung findest du bestimmt alle wichtigen Infos. Ich baue regelmäßig die Sprüharme ab und spüle sie ordentlich durch. Vergiss auch nicht, das Sieb deiner Maschine regelmäßig zu reinigen. Regelmäßig gönne ich meiner Spülmaschine auch ein kleines Service, ein Wellnessprogramm: Der claro Maschinenpfleger in Pulverform entfernt Fett- und Kalkablagerungen und sorgt so für ein hygienisches Klima in der Spülmaschine. Das ist extrem wichtig, denn überlege mach: Dein Geschirr ist vermeintlich sauber, aber in deiner Maschine sind eklige Rückstände? Keine schöne Vorstellung, denn das landet ja erst recht wieder auf dem Geschirr.

Geschirrspülen eine saubere Sache & sauberes Wasser? Wie passt das zusammen?

Viele Spülmittel hinterlassen Rückstände im Wasser. Meine Empfehlung – ganz einfach, weil ich es täglich verwende, wie du ja weißt, wenn du mir auf Instagram folgst: Mit claro spült man wirklich rückstandslos – egal ob Pulver oder Tabs, denn auch die wasserlösliche Folie löst sich dabei komplett auf! Mikroplastik im Wasser ist somit kein Thema.

Ich habe mir vor Ort die claro Zentrale in Anif angesehen und mit Josef über seine Geschichte gesprochen. 1995 nahm er es mit Riesenkonzernen auf, die den Markt für sich beanspruchten. Josef Dygruber stellt mit seiner Firma claro vollständig biologisch abbaubare Geschirrspültabs her – und hat damit den Tabs-Markt revolutioniert. Seit zehn Jahren verzichtet er auf Phospat, Chlor, Farb- und Duftstoffe bei der Herstellung seiner Tabs. Die Verpackung besteht aus Graskarton. Damit war er einer der ersten nachhaltigen Produzenten am Waschmittelmarkt.

In einer Zeit wo viele das Label “umweltfreundlich” für sich beanspruchen, finde ich es unglaublich wichtig, ganz genau hinzuschauen. Für mich persönlich und auch für meine Familie war der Besuch bei claro in Salzburg eher so, wie wenn man zu lieben Freunden zu Besuch fährt – so ein sympathisches Team, wirklich gelebte Nachhaltigkeit quer durch alle Bereiche – so etwas habe ich selten erlebt. Das ist schon unglaublich wertvoll und mutig, finde ich, als grüner David gegen die riesigen Goliaths mit starken Werten und einem sehr familiären Unternehmenskonzept.

MEIN RABATTCODE FÜR DICH

Mit meinem Code stillesbunt10 bekommst du -10% im gesamten claro Onlineshop. Mein Tipp: Das claro Pulverpaket ist perfekt zum starten oder ausprobieren: Hier kommst du direkt zum Shop:

tipps-fuer-spuelmaschine-claro

In vielerlei Hinsicht sehr inspirierend ist auch dieses Interview mit Josef Dygruber im Carpe Diem Podcast: Hör mal rein!

Hinterlasse einen Kommentar