Kleines Homeoffice: 5 praktische Tipps bei wenig Platz

Kleines-Homeoffice

Zu Hause zu arbeiten ist in den letzten Jahren für viele Standard geworden – häufiges Problem: ein kleines Homeoffice bzw. viel zu wenig Platz für den Arbeitsplatz. Ich habe auf Instagram nach euren größten Einrichtungs Problemkindern gefragt und das Homeoffice kam definitiv sehr häufig als Antwort. Darum habe ich mich auf die Suche gemacht und 5 praktische Tipps zusammengestellt für den Arbeitsplatz trotz wenig Platz.

5 Tipps für ein kleines Homeoffice

Wie kann ich ein kleines Homeoffice einrichten, selbst wenn ich keinen eigenen Raum für meinen Arbeitsplatz habe? Diese Frage beschäftigt seit der Pandemie noch mehr Menschen als zuvor. Ich selbst habe auch kein eigenes Arbeitszimmer, habe aber dennoch den bestmöglichen Platz für mich gefunden, an dem ich gut arbeiten kann. Diese 5 Tipps können auch dir dabei helfen, einen funktionierenden und gemütlichen Arbeitsplatz zu Hause zu schaffen.

  1. Bedarfsanalyse – Was ist mir wichtig/was sind Dealbreaker?
  2. Raum Check – Wo ist der ideale Platz?
  3. Möbel & Einrichtung – Klein, multifunktional, praktisch & schön
  4. Organisation – Arbeitsmaterialien & Unterlagen in Ordnung
  5. Dekoration – Hübsch und praktisch

1 // Bedarfsanalyse – Was ist mir wichtig/was sind Dealbreaker?

In allen Umgestaltungsangelegenheiten bin ich zu allererst ein großer Fan von Planung. Vor allem, wenn der Platz limitiert ist, z.B. wenn du ein kleines Homeoffice hast, sind ein paar vorab Überlegungen hilfreich, bevor es an die Umsetzung geht.

  • Wie gestaltet sich mein Arbeitsalltag?
  • Sitze ich viel oder wenig am Schreibtisch/Schreibplatz?
  • Wie wichtig ist mir Stauraum/Ablage?
  • Gibt es genügend natürliches Licht oder Lichtquellen?
  • Brauche ich einen fixen Schreibtisch oder kann ich flexibel an verschiedenen Plätzen arbeiten?

2 // Raum Check – Wo ist der ideale Platz?

Manchmal gibt es ihn einfach nicht. Den einen, den idealen Platz für einen Schreibtisch, ein Büro. Allenfalls aber sollte man den auf ein paar wichtige Faktoren achten bei der Platzwahl: ein bisschen Ruhe oder die Option darauf ist ideal. Auch die kleinste Arbeitsecke kann ein Ort für konzentriertes Schaffen sein, wenn Ruhe möglich ist.

Ja, ich weiß: Oft gibt es rein räumlich (Loft-Wohnung, Zweizimmer Appartement,…) keine Abgrenzungsmöglichkeit. Vielleicht sind auch Kinder im Haus, der normale Familienalltag sorgt für trubeligen Geräuschpegel. In diesem Fall bieten sich schlicht und einfach Headphones an oder auch ganz banal Ohropax, die den Hintergrundlärm dämpfen und so konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Dezitierte Deep Work Zeiten finde ich auch sehr sinnvoll und produktiv. Wenn die Kinder schon etwas größer sind, kann man diese Zeiten auch recht gut kommunizieren und einfordern.

Der perfekte Platz ist also nicht immer unbedingt dort, wo gerade Platz vorhanden ist. Es kann durchaus auch sein, dass man sich vom Bild des fixen Arbeitsplatzes lösen darf und als “Homeoffice Nomade” durch die Wohnung zieht. Der Küchentisch mag nicht das beste Image haben, wenn es ums Homeoffice geht, aber 1. ist er oft der einzige verfügbare Tisch und 2. wird er mit der richtigen, smarten Ausrüstung (Stichwort Mini Office, siehe unten) zum Überraschungskandidat in Arbeitsangelegenheiten.

3 // Möbel & Einrichtung – Klein, multifunktional, praktisch & schön

Egal ob ein kleines Homeoffice mit designiertem Arbeitsplatz und Schreibtisch oder ein flexibles Carry Around Office: beides funktioniert, wenn es den eigenen Bedürfnissen und räumlichen Gegebenheiten entspricht. Wenn Platz für einen kleinen Schreibtisch ist, dann kommen hier ein paar hübsche Optionen.

schreibtisch-ikea

Mein aktueller Schreibtisch von Ikea ist schmal und bietet trotzdem Stauraum dank der kleinen Schublade. Ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen bei wenig Platz. Und sollte doch mal ein größeres Modell einziehen, kann dieser hier z.B: auch ganz wunderbar als Konsolentisch genutzt werden. Wichtig: auch die kleinste Schublade kann zum “schwarzen Loch” für Krimskrams werden. Daher empfehle ich immer, Schubladen durch Einsätze zu unterteilen und so den Dingen einen Rahmen zu geben. Für meine Schublade habe ich dieses Boxenset *klick* gewählt, das sogar mit praktischen Anti-Rutsch-Stoppern kommt. Somit verrutscht auch nichts, wenn ich die Schublade öffne und schließe.

In Kürze zieht hier allerdings ein etwas tieferer Schreibtisch ein – wenn du mir auf Instagram folgst, bleibst du natürlich auf dem Laufenden!

Meine Lieblingshelfer für ein ordentliches Büro

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Eine Kabelbox versteckt lästige Stromkabel und den Mehrfachstecker. Apropos Mehrfachstecker: Oben habe ich dir meinen Favoriten verlinkt – superpraktisch, denn du kannst die einzelnen Steckdosen am Verteiler auch individuell an- oder abschalten, genial! Mein altbewährter Dymo hat nach Jahren leider den Geist aufgegeben – meinen neuen Labelmaker von Brother liebe ich aber sehr, ich habe ihn dir auch oben verlinkt.

Ein weiterer Tipp sind transparente Haftnotizen – diese nutze ich z.B. gerne in meinem Planner oder auch direkt am Schreibtisch. Anders als die quietschbunten Postits, sind diese etwas dezenter – genau mein Fall. Ein absolutes Must Have für mich im Office sind radierbare Stifte. Meine Lieblingsstifte habe ich dir ebenfalls oben verlinkt. Last but not least: Unterwegs aber auch zu Hause megapraktisch ist die mehrfach Ladestation für iPhone, iPods und meine Apple Watch. Unterwegs klappe ich sie einfach zusammen und sie braucht extrem wenig Platz!

Mit einer kombinierten Lösung aus Regal und Schreibtisch kann man nicht nur Platz sparen. String Lösungen sind herrlich luftig und bei weniger Platz ein echter Tipp!

String-Schreibtisch

4 // Organisation – Arbeitsmaterialien & Unterlagen in Ordnung

Stauraum ist immer ein heikles Thema, wenn wenig Platz zur Verfügung steht. Beim Homeoffice oder dessen Gestaltung ist das natürlich genauso. Mein Tipp: Ordner, die sich optisch möglichst subtil ins Interior einfügen und gerne auch im Bücherregal wohnen dürfen, weil sie hübsch & dekorativ sind. Briefablagen müssen nicht zwingend nötig sein, wenn ein schöner und praktischer Aktensammler oder ein dünnes Mäppchen die Zettelwirtschaft ebenso erfolgreich unsichtbar macht. Mein persönlicher Favorit, wenn tatsächlich kein designierter Arbeitsplatz integrierbar ist: Das “Mini Office to go”!

Ein Utensilo bzw. eine tragbare “Toolbox” wie z.B. von Vitra hält Stifte, Accessoires, Kalender & Co. in Zaum und kann praktischerweise überallhin mitgenommen werden. Perfekt!

5 // Dekoration – Hübsch und praktisch

Auch bei wenig Platz muss man nicht auf hübsche Features oder Deko verzichten. Eine schöne kleine Vase, eine Duftkerze oder tolle & praktische Boxen – mittlerweile gibt es ja auch ganz einfache Dinge wie Ordner und Office Supplies in hübsch. Also funktional & dekorativ! Denke vor allem an diese Optionen:

  • Toolboxen (Paper Pulp Boxen)
  • ausreichend Ablagemöglichkeiten
  • Mitnehm-Lösungen (Office in a Box)
  • Taschen, Körbe, Kisten

Wenn du dir nur eine Sache mitnehmen kannst aus diesem Beitrag, dann das: Es muss nicht immer ein extra Raum, ein großer Office Space oder Bürofläche sein. Auch bei wenig Platz kannst du mit etwas Planung und Organisation und ein paar guten Tools jede Menge aus der Ausgangssituation rausholen.

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