Innere und äußere Ordnung: Meine Reise zur Klarheit

innere und äußere Ordnung Lilly Koslowsky

Seit über zehn Jahren teile ich hier meine Gedanken und Erfahrungen über äußere und innere Ordnung und Wohlfühlwohnen. Heute möchte ich mit dir meine Reise teilen, wie ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin und wie sie mein Leben und mein Business geprägt hat.

In unserer schnelllebigen Welt entdecke ich den wahren Luxus in den kleinen, einfachen Dingen. Es ist nicht die neueste Renovierung, nicht das schickste Küchengerät, das meinen Raum zu etwas Besonderem macht. Es ist die Ruhe, die in seiner Schlichtheit liegt. Die Klarheit, die von einer sorgfältig ausgewählten Umgebung ausgeht. Der Frieden, den ein bewusster Lebensstil hervorbringt. In der Stille meines Zuhauses finde ich die Freiheit, mich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt. Es ist ein Luxus, der nicht in materiellen Dingen zu finden ist, sondern in der Achtsamkeit, mit der ich meinen Raum und mein Leben gestalte. In meiner Welt ist Luxus eine Frage der Werte, der persönlichen Freude und Zufriedenheit. Es ist das stille Bunt meines Lebens.

Diese Zeilen fassen meine Philosophie und meine Werte recht gut zusammen. Es ist der Kern dessen, was ich durch meinen Blog und meine Arbeit als Ordnungscoach mit dir teilen möchte.

Mein Weg Richtung innere und äußere Ordnung

Ich erinnere mich, dass ich schon als Kind stundenlang in meinem Zimmer Möbel verrückt habe, bis der Raum für mich am meisten Sinn gemacht hat, bis er für mich dienlich, ordentlich und strukturiert war. Ich glaube, diese Leidenschaft für Ordnung und Struktur hat mich nie verlassen. Sie hat mich durch die Höhen und Tiefen meines Lebens begleitet und war immer ein Anker, an den ich mich klammern konnte, wenn alles andere chaotisch erschien.

Glaube mir, als Mama und Unternehmerin, Partnerin, Freundin – in all den vielen Bereichen meines Lebens habe ich die Herausforderungen des Alltags hautnah erlebt. Die ständige Unordnung, der Stress, die endlosen To-Do-Listen. Ich wusste: es muss sich etwas ändern. Und so begann ich, meine Leidenschaft für Ordnung und Struktur in mein eigenes Leben und das meiner Familie zu integrieren.

Lilly-Koslowsky-Ordnung

Mitzumachen gibt mir das Gefühl, Ein ordentliches Zuhause ist ein friedliches Zuhause. Ein Ort, an dem man sich entspannen, aufladen und einfach nur sein kann. Ein Ort, der die Kreativität fördert und den Stress reduziert.

Lilly Koslowsky

Ich habe gelernt, dass Ordnung nicht nur eine Frage der Ästhetik ist, sondern auch eine Frage der Lebensqualität. Ein ordentliches Zuhause ist ein friedliches Zuhause. Ein Ort, an dem man sich entspannen, aufladen und einfach nur sein kann. Ein Ort, der die Kreativität fördert und den Stress reduziert.

Diese Erkenntnisse haben mich dazu inspiriert, meinen Blog zu starten und meine Erfahrungen und Tipps mit anderen zu teilen. Ich wollte zeigen, dass Ordnung und Wohlfühlwohnen für jeden erreichbar sind, unabhängig von der Größe des Hauses oder der Höhe des Einkommens.

Was ist innere Ordnung?

Innere Ordnung bezieht sich auf den Zustand unseres Geistes und unserer Emotionen. Es geht darum, Klarheit in unseren Gedanken, Gefühlen und Zielen zu haben. Es geht darum, zu wissen, was uns wichtig ist, was wir wollen und was wir brauchen. Im Grunde ist das für mich die Essenz des Minimalismus-Gedankens. Was ist mir wirklich wichtig und was muss ich tun, um genau das zu erreichen?

Warum innere Ordnung wichtig ist

Innere Ordnung ist wichtig, weil sie uns hilft, effektiver, effizienter und zufriedener zu leben. Wenn unser Geist klar und geordnet ist, können wir uns besser auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Wir können bessere Entscheidungen treffen, sind produktiver und fühlen uns insgesamt zufriedener und glücklicher.

Meine persönliche Erfahrung mit innerer Ordnung

Ich habe festgestellt, dass innere Ordnung für mich ein entscheidender Faktor für mein Wohlbefinden und meine Produktivität ist. Wenn ich mir klar darüber bin, was ich will und was ich tun muss, um es zu erreichen, fühle ich mich motiviert und energiegeladen. Wenn ich dagegen unsicher oder verwirrt bin, fühle ich mich oft lethargisch und unmotiviert.

Die Bedeutung der äußeren Ordnung

Was ist äußere Ordnung?

Äußere Ordnung bezieht sich auf die physische Ordnung in unserer Umgebung – unser Zuhause, unser Arbeitsplatz, sogar unser Auto. Es geht darum, dass alles seinen Platz hat und dass wir leicht finden können, was wir brauchen, wenn wir es brauchen. Du kennst das bestimmt auch: Manche Gegenstände sucht man immer wieder und braucht dafür viel Zeit. Ganz schön anstrengend.

Warum äußere Ordnung wichtig ist

Äußere Ordnung ist wichtig, weil sie uns hilft, effizienter und stressfreier zu leben. Wenn unsere Umgebung ordentlich und organisiert ist, können wir leichter finden, was wir brauchen, und verschwenden weniger Zeit mit Suchen und Aufräumen. Eine ordentliche Umgebung kann auch dazu beitragen, unseren Geist zu beruhigen und Stress abzubauen.

Die 7 Schritte zu mehr Klarheit

1. Äußere Ordnung: Entrümpeln und Ausmisten

Nimm dir Zeit, um deine Umgebung aufzuräumen. Entrümple und miste aus, was du nicht mehr brauchst. Ein aufgeräumtes Zuhause schafft Platz für Kreativität und positive Energie.

2. Innere Ordnung: Gefühle sortieren

Nimm dir Momente der Ruhe, um deine Gefühle zu sortieren. Schreibe in ein Tagebuch oder sprich mit einem Vertrauten über deine Emotionen. Das hilft dir, innerlich klarer zu werden.

3. Äußere Ordnung: Feste Plätze schaffen

Gib jedem Gegenstand in deinem Zuhause einen festen Platz. So weißt du immer, wo du etwas findest und vermeidest Unordnung.

4. Innere Ordnung: Prioritäten setzen

Setze klare Prioritäten für dein Leben. Überlege, was dir wirklich wichtig ist und fokussiere dich darauf. Das schafft innerliche Ausgeglichenheit.

5. Äußere Ordnung: Täglich aufräumen?

Nimm dir täglich einige Minuten, um deine äußere Umgebung aufzuräumen. Kleinere Aufräumaktionen nehmen nicht viel Zeit in Anspruch und sorgen dafür, dass sich Unordnung gar nicht erst ansammelt. Das bedeutet nämlich NICHT, dass du plötzlich ständig putzen oder aufräumen musst, ganz im Gegenteil!

6. Innere Ordnung: Achtsamkeit üben

Praktiziere Achtsamkeit im Alltag. Sei bewusst im Hier und Jetzt und lass dich nicht von unnötigen Sorgen belasten. Das schenkt dir inneren Frieden.

7. Äußere Ordnung: Dinge bewusst besitzen

Überlege bei neuen Anschaffungen bewusst, ob du das Objekt wirklich brauchst und es einen Mehrwert in deinem Leben bringt. Ein bewusster Umgang mit Besitz hilft, äußere Ordnung zu erhalten.

Welchen Stellenwert hat für dich innere Ordnung und wie wichtig ist dir äußere Ordnung, ein strukturiertes Zuhause?

Lies auch diesen Beitrag:

Hinterlasse einen Kommentar