7 Stimmungsheber für den Herbst + Moodbooster Playlist

Stimmungsheber Herbst Playlist

Die Tage werden kürzer, draußen wird es dunkler – da brauchen wir dringend Stimmungsheber für die gute Laune! Ich habe heute auf vielfachen Wunsch meine Oktober Playlist im Gepäck und verrate dir, was meine Laune jetzt sonst noch hebt.

Meine 7 Stimmungsheber für den Herbst

  1. Ätherische Öle
  2. Richtig gute Musik (meine Herbst Playlist)
  3. Licht!
  4. Wärme von innen
  5. Eine Stunde extra pro Tag
  6. Kleine Erfolgserlebnisse
  7. Offline Zeiten

1. Ätherische Öle

Im Moment höre ich sehr gerne auf mein Bauchgefühl und natürlich meine Nase, wenn es um ätherische Öle geht. In jedem Fall gilt: Wenn die Stimmung eher so la la ist, helfen mir immer ein paar Tropfen Grapefruit oder Orangen- bzw. Mandarinen-Öl im Diffusor. Probier es mal aus! Du wirst vielleicht überrascht sein, was diese Düfte für einen positiven Effekt auf dein Gemüt haben können. Noch mehr Tipps zum Thema Ätherische Öle findest du übrigens in diesem Beitrag von Daniela von die kleine botin.

2. Oktober Playlist: CALMVERSATION

Damit die Laune gleich nochmal ein bisschen steigt, habe ich meine Herbst Playlist im Gepäck. Wenn du mir auf Spotify folgst *klick*, bleibst du auch hier immer auf dem Laufenden. Meine Calmversation Playlist habe ich derzeit am liebsten im Ohr, weil ich derzeit diese Ruhe sehr schätze. Das eine oder andere Lied kennst du bestimmt schon aus meinen Instagram Stories – ganz viele Follower haben mir geschrieben, ob ich die Playlist teilen kann.

3. Licht! Der Stimmungsheber Nr.1

Auch wenn mir die dunkle Jahreszeit nicht so sehr aufs Gemüt schlägt, wie vielen anderen, so versuche ich doch, ausreichend Licht zu tanken. Dunkel bleibt es derzeit ohnehin von selbst – da schadet eine Extraportion Helligkeit nicht. Wenn es draußen wirklich nicht so recht klar werden will, habe ich einen Tipp für dich: Infrarot- oder auch Tageslichtlampen wirken oft Wunder, wenn du etwas Aufhellung für deine Stimmung brauchst. Kerzen sind außerdem meine liebsten Begleiter im Moment. Sie sorgen einfach immer sofort für ein wohliges Gefühl.

4. Wärme von innen

Tee, Kakao oder heiße Zitrone mit Ingwer – in der dunkleren Jahreszeit sorgen bei mir diese Getränke für richtig schöne Wärme von innen. Ich finde immer, eine Tasse mit dem heißen Lieblingsgetränk in der Hand ist wie eine kleine Umarmung.


5. Eine Stunde extra pro Tag

Neulich habe ich in meiner Instagram Story gefragt, was du mit einer Extrastunde am Tag anfangen würdest. Abgesehen von Schlafen, war die häufigste Antwort tatsächlich “etwas für mich tun”. Das finde ich wunderschön und gleichzeitig etwas traurig, dass wir im Alltag alles andere offensichtlich immer zuerst erledigen, sodass für unser eigenes Wohlbefinden zu wenig Zeit bleibt. Das hat mich sehr nachdenklich gestimmt, denn ich finde: Die eigene körperliche und geistige Gesundheit sollte immer oberste Priorität haben.

Keine wichtige Aufgabe dieser Welt kann ich erledigen, wenn es mir selbst schlecht geht. Hier ist noch ein Gedanke für alle, die dem Winterblues trotzen wollen: Wenn du weißt, wie du gut auf dich schaust, kommst du auch mit etwas fordernderen Zeiten besser klar. Das ist auf jeden Fall meine persönliche Erfahrung.


6. Kleine Erfolgserlebnisse

Kennst du schon mein “10 Min. Goal”? Wenn du mir auf Instagram folgst, hast du das vielleicht schon öfters gesehen oder gehört. Im Grunde geht es darum, klein anzufangen, wenn ein Projekt überwältigend oder überfordernd wirkt. Ein Beispiel: Du fühlst dich unwohl zu Hause, weil überall diese kleinen Unordnungsherde sind und du weißt, dass du aufräumen oder ausmisten solltest. Gleichzeitig überfordert dich der Gedanke an “so viel zu tun” und du fängst erst gar nicht an.

Hier kommt das “10 Min. Goal” ins Spiel. Fang klein an! Starte erstmal mit einer Schublade, einem Schrankfach o.Ä. Stelle dir einen Timer auf 10 Minuten und los! Alles, was du in diesen 10 Minuten schaffst, ist großartig. Vielleicht kommst du so ins Tun, dass du den Timer nochmal auf weitere 10 Minuten verlängerst und weitermachst. Doch selbst wenn nicht: Feiere deine kleinen Erfolge! Besonders dann, wenn wir nicht ganz so gut drauf sind, tut selbst das kleinste erreichte Ziel gut und sind ein echter Stimmungsheber.

7. Offline Zeiten

Ganz wichtig und auch für mich immer wieder (rein schon berufsbedingt) eine große Herausforderung: Offline Zeiten. Viele von uns sind quasi “daueronline”. Ich habe mir vorgenommen, abends mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen das Smartphone nicht mehr zu nutzen. Ich glaube, dass sich das sehr positiv auf mein zur Ruhe Kommen und meinen Schlaf auswirken wird. Am Tag gelingt es mir mittlerweile recht gut, zwischendurch offline Zeiten für mich einzuhalten.

Dadurch dass ich meinen Tag hauptsächlich mit der Block-Methode einteile, fällt es mir auch leichter, für mich selbst Verbindlichkeiten zu schaffen, wie z.B. nachmittags 1 h Handy freie Zeit oder Ähnliches. Diese eine Stunde nutze ich dann ganz bewusst für mich (siehe Punkt 5). Du wirst jetzt vielleicht sagen: “Schön und gut, aber diese eine Stunde habe ich nie und nimmer übrig – wann soll ich dann X schaffen?” (X steht übrigens bei den meisten für Hausarbeit).

Wie ich es schaffe, trotzt zwei Unternehmen, Kindern und vollem Tag eine Stunde für mich bewusst zu nehmen, das verrate ich dir gerne in einem eigenen Beitrag, wenn du magst!

Stimmungsheber-November-4

Ich hoffe, meine Stimmungsheber Tipps helfen dir etwas, wenn du auch etwas mit der dunkleren Jahreszeit haderst. Wie ist das bei dir: Zieht dich der Herbst runter oder kommst du gut zurecht? Welche meiner sieben Tipps möchtest du gerne in deinen Alltag integrieren?

Hinterlasse einen Kommentar