Dezember ohne Stress: Wie geht Weihnachten perfekt unperfekt?

Dezember ohne Stress - Wohnzimmer skandinavische Weihnachten

Weihnachten bedeutet für viele vor allem eines: Stress! Ich habe es mir heuer zum Ziel gemacht, den Dezember zu entstressen und wisst ihr was? Es ist mir tatsächlich im letzten Jahr gelungen. Klar, äußere Einflüsse und Gegebenheiten sind schwer zu steuern, aber diese innere Entschleunigung – die wird mir auch heuer wieder wahnsinnig gut tun. Mit einer kleinen Rückschau auf meine Learnings aus dem letzten Jahr und ein paar Tipps für perfekt unperfekte Feiertage möchte ich dich heute versorgen.

Stressfreie Weihnachten – geht das?

Was ist es eigentlich, dass uns ausgerechnet im Dezember so sehr zu Getriebenen macht? Sind es die vielen To Dos? Die Erledingungen? Oder ist es vielleicht der urinnerste Wunsch, das Sehnen nach einem perfekten Weihnachtsfest. Nach diesem Zauber, den wir als Kinder so geliebt haben. Ich meine, es ist die Kombination aus allem, die uns Jahr für Jahr an unsere Grenzen bringt. Alles schaffen wollen, alles machen wollen, alles müssen müssen.

Mein Plan war im letzten Jahr: Stressfrei in den Dezember! Und soll ich dir mal was sagen? Es ist mir letztes Jahr tatsächlich gelungen, dass ich mit wesentlich mehr innerer Ruhe in den Advent gestartet bin. Klar, je näher der 24.12. kommt, desto emsiger wird es überall. Das ist auch heuer so. Aber es macht einen gigantischen Unterschied, wenn man mit einem inneren Plan und einer Strategie an all die Dinge rangeht, die auf uns im Dezember hereinprasseln. Hier kannst du nochmal meine Tipps für einen stressfreien Dezember nachlesen – und gleich fürs nächste Jahr abspeichern! Oder du nimmst dir jetzt für den Dezember nochmal einiges mit.

Fragen wir mal andersrum: Warum muss denn so vieles zu Weihnachten perfekt sein? Oder: Warum glauben, wir, alles schaffen zu müssen? Das Weihnachten aus unseren Kindertagen war magisch. Die Erwachsenenversion ist natürlich etwas realistischer. Aber ist es nicht auch möglich, dass der Zauber deshalb ausbleibt, weil er gar keinen Platz hat? Vor lauter machen, müssen, schaffen, fehlt die Luft zum Atmen. Raum für Zauber bleibt da natürlich nicht mehr.

Mehr ist mehr – oder doch nicht? Wie geht Dezember ohne Stress?

Mein Tipp: Erwartungen runterschrauben und mehr im Moment sein! Das alleine hat mir unglaublich geholfen.

Weihnachten

Weihnachten ist, wenn…

Ok gut. Aber Weihnachten, das ist doch für jeden irgendwie etwas anders oder? Und außerdem gehört doch zu Weihnachten “…..” – fill in the blank. Oft ist dieses “blank” für viele von uns nämlich so vieles, was wir glauben, leisten zu müssen. Siebenundzwanzig Kekssorten, das Festessen und dann noch die traditionellen Einladungen bei Tante Moni und Onkel Felix, von den Pädagog:innen Geschenken ganz zu schweigen.

Ich habe mal ein bisschen herumgefragt, was bzw. wann für die Menschen rund um mich Weihnachten ist. Die wohl häufigste Antworten waren:

  • wenn ich mit meiner Familie zusammen bin
  • wenn wir alle gesund sind
  • wenn wir achtsam und rücksichtsvoll miteinander umgehen

Dem kann ich mich nur anschließen und ich finde alleine das Bewusstmachen, dass die Weihnachtsstimmung nicht davon abhängt, ob das Bücherregal abgestaubt oder der Badezimmerspiegel geputzt ist, bringt schon viel mehr Ruhe rein. Weil ich aber weiß, dass es trotzdem vielen schwer fällt, sich vom eigenen (zu hohen) Anspruch etwas zu lösen, kommen hier nochmal 3 Tipps für etwas mehr Gelassenheit an den Feiertagen:

  1. Erwartungen runterschrauben! Less is more.
  2. Die 10 Sekunden Regel praktizieren: Bei akutem Stress, 10 Sekunden inne halten und tief durchatmen.
  3. Im Moment sein! Die zauberhaften Momente ziehen vorüber, wenn du dich um das Drumherum sorgst.

Aber dann sind doch da noch die Geschenke…

Ich habe lange überlegt, ob ich heuer auf Instagram und Co. Geschenktipps teilen werde. Irgendwie kommt mir vieles immer genau so vor: zu viel. Auch ich fühle mich mittlerweile oft schon übersättigt. In den letzten Jahren habe ich daher immer versucht, möglichst sinnvolle Ideen und nachhaltige Geschenktipps mit dir zu teilen.

Wie du vielleicht weißt, empfehle ich sehr gerne immer Produkte, die ich selbst nutze, sinnvoll finde und selbst nutze. Wenn du magst, komm gerne in meine in meinen Instagram Broadcast Channel – da werde ich immer wieder nachhaltige und grüne Geschenkideen teilen, mit denen du die Welt ein kleines Bisschen grüner machen kannst. Hier kommst du zu meinem Broadcast Channel: KLICKE HIER UND SCHAU REIN

Grundsätzlich muss ich wirklich sagen, dass mir in den letzten Jahren immer klarer wird, was ich NICHT will. Stress, das Gefühl “mithalten zu müssen”, Perfektion – all das brauche ich in meinem Leben nicht. Vor allem im Dezember. In diesem Sinne wünsche ich auch dir, dass du dir selbst ein Geschenk machen kannst und dieses Jahr etwas entschleunigter ausklingen lassen kannst!

Hinterlasse einen Kommentar